Washington. .
Seit der Verabschiedung seiner umstrittenen Gesundheitsreform hat Barack Obama nicht mehr so ein gutes Umfrageergebnis erzielt: 53 Prozent der US-Bürger zeigten sich mit der Arbeit des US-Präsidenten zufrieden.
Einer neuen Umfrage zufolge sind 53 Prozent der US-Bürger mit der Arbeit ihres Präsidenten Barack Obama zufrieden. Das ist Obamas bestes Umfrageergebnis seit der Verabschiedung seiner umstrittenen Gesundheitsreform vor zehn Monaten. Wie aus der jüngsten Erhebung der Nachrichtenagentur AP und der Gfk hervorgeht, geben sich im Vergleich zum November mehr Bürger zuversichtlich, dass Obama und das nun von den Republikanern kontrollierte Repräsentantenhaus zusammen arbeiten können, um die dringlichsten Probleme des Landes zu lösen.
Eine überraschende Mehrheit der 1.001 befragten US-Bürger sieht auch die Demokraten nach der Wahlschlappe vom November wieder in einem positiven Licht. Mit dem Kongress an sich sind Amerikaner jedoch nach wie vor unzufrieden. Rund die Hälfte der Befragten äußerte sich verärgert über die amerikanische Politik. Die Befragungen fanden im Zeitraum vom 5. bis zum 10. Januar statt. (dapd)