Luxemburg. Die Umweltminister der EU haben sich auf gemeinsame Verhandlungspositionen für den Weltklimagipfel geeinigt. Danach soll der Kohlenstoffdioxid-Ausstoß im Flugverkehr um zehn und in der Schifffahrt um 20 Prouzent sinken. Trotz der Einigung gilt ein neues Klimaabkommen als unwahrscheinlich.
Rund sieben Wochen vor dem Weltklimagipfel in Kopenhagen haben sich die EU-Umweltminister auf eine gemeinsame Verhandlungsposition geeinigt. Bis 2050 soll der Ausstoß gefährlicher Treibhausgase um 80 bis 95 Prozent gegenüber 1990 reduziert werden. Ehrgeizig sind auch die Ziele für die Luft- und Schifffahrt: So soll der weltweite Kohlendioxid-Ausstoß im Flugverkehr bis 2020 um 10, in der Schifffahrt sogar um 20 Prozent im Vergleich zum Niveau von 2005 sinken.
Bisher gibt es keine internationalen Klimaauflagen für beide Sektoren. „Wir haben dazu beigetragen, dass die führende Rolle der Europäischen Union beim Klimaschutz nicht in Frage gestellt wird“, sagte der scheidende Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) gestern nach einem Treffen mit seinen EU-Amtskollegen in Luxemburg.
Wahrscheinlich kein Abkommen im Dezember
Trotz dieser Einigung wird es aber immer unwahrscheinlicher, dass im Dezember ein ambitioniertes Abkommen zustande kommt. Gabriel bedauerte, dass sich die EU-Finanzminister noch nicht auf Finanzhilfen für die Entwicklungsländer einigen konnten, mit denen Klimaschutzprojekte unterstützt werden sollen. Offen ist unter anderem, wie die Kosten unter den EU-Staaten verteilt werden sollen. Eine Einigung gilt aber als Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss eines neuen internationalen Klimaabkommens. „In Kopenhagen werden wir nicht alles fertig bekommen“, räumte Gabriel ein. Wichtig sei aber, dass man mit einer guten Verhandlungsbasis zur Konferenz reise. „Dann kann man 2010 nachjustieren.“
Ziel des weltweiten Klimaabkommens ist es, die Erderwärmung auf zwei Grad zu beschränken. Dafür muss der Ausstoß von schädlichen Treibhausgasen drastisch heruntergefahren werden. Wenn andere Industrieländer mitziehen, will die EU ihren Treibhausgasausstoß bis 2020 um 30 Prozent senken im Vergleich zum Niveau von 1990, sonst bleibt das Ziel 20 Prozent. Vor allem die USA haben bislang nur schwache Vorgaben gemacht.