Hamburg. Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg lässt offenbar neue Typen von Atomreaktoren prüfen. Interesse der Studie: die Sicherheit von modernen Atommeilern. Start ist erst nach der Bundestagswahl.

Bundeswirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) lässt nach Informationen der «Financial Times Deutschland» neue Typen von Atomreaktoren prüfen. Wie die Zeitung in ihrer Freitagsausgabe berichtet, vergab das Ministerium einen Auftrag zur Untersuchung der Sicherheit von modernen Atommeilern. Die dreijährige Laufzeit dieses Projekts beginne unmittelbar nach der Bundestagswahl, am 1. Oktober 2009. Das Vorhaben firmiere unter dem Titel «Entwicklung von Rechenmethoden zur Sicherheitsbewertung fortgeschrittener Reaktorkonzepte». Ausgeführt werde das Projekt von der Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit.

Erst vor wenigen Tagen war bekannt geworden, dass ein Gutachten im Auftrag von Forschungsministerin Annette Schavan (CDU) den Neubau von Kernkraftwerken in Deutschland in Erwägung zog. (afp)