Essen. „Wir wollen damit nicht die Flasche ersetzen“, so Brauerei-Unternehmer Thomas Stauder. Doch Stauder müsse mit der Konkurrenz mithalten.

Die Entscheidung über die Einführung eines Dosenbiers im Stauder-Sortiment mag widersprüchlich klingen. Lange hatte sich das Unternehmen als „reine Mehrweg-Brauerei“ definiert. Bis zum Jahresbeginn 2024. Doch neben einer weiteren Möglichkeit Geld zu verdienen, gäbe es noch einen weiteren Grund für die Einführung, wie Thomas Stauder im WAZ-Podcast „Die Wirtschaftsreporter“ erklärt. Hören Sie die aktuelle Folge direkt im Webplayer:

Wie wichtig ist es für Stauder mit den großen Biermarken mitzuhalten und was sind die Vorteile als lokales Unternehmen und Marktführer in Essen? „Wir müssen viel mehr noch auf drei Werte setzen: Qualität, Familie, Region“, sagt Stauder im Podcast.

WAZ-Wirtschaftsreporter Ulf Meinke spricht im Podcast mit Stauder außerdem darüber, wie wichtig es ist, als Familienunternehmen auf die Kundinnen und Kunden und ihre Wünsche einzugehen und am Ende trotzdem mit der Konkurrenz mitzugehen. Welche Strategien das Unternehmen verfolgt und wie wichtig dabei die Verbindung zur Stadt Essen ist, hören Sie in der neuen Folge.

Weitere Folgen von „ Die Wirtschaftsreporter“

Abonnieren Sie den WAZ-Podcast „Die Wirtschaftsreporter“ kostenlos

Sie können den Podcast „Die Wirtschaftsreporter“ direkt hier im Player hören. Den Podcast finden Sie aber auch dort, wo Sie am liebsten Podcasts hören. Folgen Sie uns zum Beispiel bei SpotifyApple Podcasts und YouTube. Einfach „Die Wirtschaftsreporter“ in die Suchmaske eingeben und kostenlos folgen, dann verpassen Sie keine Folge. Haben Sie Fragen, Themenwünsche und Anregungen zum Podcast? Schreiben Sie uns gerne eine Mail an wirtschaftsreporter@funkemedien.de.

„Die Wirtschaftsreporter“, das sind Stefan Schulte, Ulf Meinke und Frank Meßing. Die drei Journalisten der WAZ berichten seit Jahren über Unternehmen und Wirtschaftsthemen in NRW. Alle zwei Wochen, immer freitags, führt ein Wirtschaftsreporter der WAZ ein Gespräch mit einem Experten oder einer Expertin zu einem brennenden Thema aus der Region.