Essen. Die Zahl der Eheschließungen geht in NRW seit 1955 kontinuierlich zurück. Während 1955 noch 146.225 Ehen in NRW geschlossen wurden, waren es 2012 nur noch 81.759. Jede dritte Ehe wird geschieden. Und trotzdem gibt es Paare, die nicht darauf verzichten wollen.
Gute Gründe für ein Leben als Ehepaar:
Ehepaare machen ihre Liebe offiziell
Liebe gibt es in vielen Partnerschaften, aber wer der Beziehung das metaphorische Krönchen aufsetzen will, heiratet. Man möchte lieber „Mann und Frau“ als „Freund und Freundin“ sein. Laut einer Umfrage des Partnerportals „Elitepartner“ entschließt sich über die Hälfte aller Paare zu heiraten, um sich ihre Liebe gegenseitig zu versichern. 30 Prozent der Paare wollten mit der Hochzeit auch ihrem Umfeld zeigen, dass sie zusammen gehören.
Ehepaare haben rechtliche Sicherheit
Eine vom Bundesfamilienministerium 2010 beauftragte Studie zu Partnerschaft und Ehe hat ergeben, dass Ehe keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Frauen und Männer entscheiden sich nicht mehr aus gesellschaftlichen Konventionen heraus sondern vor allem, um ihrer Partnerschaft eine Rechtssicherheit zu geben. 86 Prozent der Frauen und 83 Prozent der Männer geben in der Studie an, dass sie deswegen geheiratet haben.
Auch interessant
Der Partner gibt emotionale Sicherheit
Was des Singles Unabhängigkeit ist, ist für Paare - und da nicht nur für verheiratete - die Nähe zum Partner: Daniel ist 28 Jahre alt und wohnt in Essen. Vor zwei Jahren heiratete er seine nun 26-jährige Frau. „Es ist ganz besonders schön, dass ich alle positiven Erlebnisse und alle Phasen meines Lebens mit meiner Frau teilen kann“, sagt er. Aber noch viel wichtiger sei, dass er einen Menschen an seiner Seite habe, auf den er sich 100-prozentig verlassen könne und der ihm immer den Rücken stärke.
Wer Hochzeit feiert, feiert die Krönung seiner Liebe
Eine Hochzeit ist der schönste Tag des Lebens, heißt es. Eine Feier mit Freunden und Familie, die Ringe, die man für immer trägt und die Flitterwochen: Es gibt genügend Paare, die auf diese Tradition nicht verzichten wollen.
Lesen Sie auch das Plädoyer fürs andere Lebensmodell: Warum Singles heute oft glücklicher sind als Paare