Stuttgart. Der Lotto-Jackpot ist auch am vergangenen Samstag nicht geknackt worden. Bis zur Ziehung am kommenden Mittwoch steigt der Gewinntopf auf rund 17 Millionen Euro und damit auf den zweithöchsten Stand des Jahres.

Der Lotto-Jackpot klettert am Mittwoch auf rund 17 Millionen Euro. Am Samstag hatte zum achten Mal in Folge bundesweit kein Spielteilnehmer die sechs richtigen Gewinnzahlen in Kombination mit der passenden Superzahl, wie die Staatliche Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg am Montag in Stuttgart mitteilte. Damit steigt der Lotto-Jackpot auf den zweithöchsten Stand des Jahres.

Zwei Lottospieler erzielten am Samstag mit den Gewinnzahlen 4, 12, 24, 25, 26 und 45 einen Sechser. Zum Knacken des Jackpots fehlte ihnen die Superzahl 8. Die Spielteilnehmer aus Baden-Württemberg und Bayern dürfen sich dennoch über einen Millionengewinn freuen. Sie erhalten jeweils rund 1,25 Millionen Euro. Der Jackpot in der Zusatzlotterie Spiel 77 klettert bis zur Mittwochsziehung auf rund zwei Millionen Euro an.

Unterdessen klagte der Deutsche Lottoverband über Verluste in Milliardenhöhe. Der seit 2008 geltende Glücksspielstaatsvertrag mit seinem Internetverbot werde den Bundesländern bis Ende 2011 Umsatzverluste von insgesamt 13,8 Milliarden Euro bescheren, teilte der Verband unter Vorsitz des gewerblichen Spielevermittlers Norman Faber in Hamburg mit. Er forderte erneut eine Lockerung der Werbe- und Vertriebsbeschränkungen für die mit Blick auf Suchtgefahren «harmlosen» Lotterien.

Ein Sprecher der federführenden Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg wies die Zahlen auf Anfrage als «unseriös» zurück. Im ersten Halbjahr 2009 habe der Deutsche Lotto- und Totoblock bei den Spieleinsätzen mit 3,37 Milliarden Euro ein Plus im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erzielt. Demnach lagen die Ergebnisse für die ersten sechs Monate 2008 bei 3,3 Milliarden Euro, 2007 waren es 3,5 Milliarden Euro. Von Verlusten in Milliardenhöhe könne keine Rede sein, sagte der Sprecher. Durch die Verteilung von Jackpots würden die Einsätze stets fluktuieren. (ddp)