Köln/Düsseldorf. . Das Land NRW bündelt die Zuständigkeiten für die Medienbranche. Die LfM Nova musste die Organisation des Medienforums NRW an die Filmstiftung abgeben. Jetzt wird das kleine Tochterunternehmen der Landesmedienanstalt aufgelöst.
Das Unternehmen LfM Nova wird zum Monatsende aufgelöst. Die Verträge der sechs Mitarbeiter wurden gekündigt oder laufen aus. Das teilte die zuständige Landesanstalt für Medien (LfM) in Düsseldorf mit.
Die LfM Nova war vor zehn Jahren gegründet worden, um das seit 1988 alljährlich in Köln stattfindende Medienforum NRW zu organisieren. Außerdem gehörten das Festival Großes Fernsehen und das Medienfest NRW zu den Aufgaben der kleinen Düsseldorfer Firma.
Zukunft des Festivals Großes Fernsehen offen
Im Vorjahr machte sich NRW-Medienstaatssekretär Marc Jan Eumann (SPD) dafür stark, die Organisation von Branchentreffen bei der Filmstiftung NRW zu konzentrieren. So richtete die Filmstiftung im Juni erstmalig das 25-jährige Jubiläum des Medienforums aus. Die Filmstiftung wird von WDR, ZDF, RTL, LfM und Land NRW getragen.
Offen ist, wie es mit dem Festival Großes Fernsehen in Köln weitergeht. Die Cologne Conference verfolgt ein ähnliches Konzept. Wie es heißt, gibt es Überlegungen, die Festivals zusammenzulegen.