Essen. Urlaubszeit ist Reisezeit. Doch viele Haustierbesitzer stehen damit vor einem Problem: Wohin mit Hund, Katze und Wellensittich? Welche Tiere kann man mit in den Urlaub nehmen? Welche nicht? Und wie erkenne ich eine gute Tierpension? Die wichtigsten Tipps zum Thema.

Welches Haustier ist ein guter Reisebegleiter?

Für Katzen gilt grundsätzlich: Sie gehören zu den Urlaubsmuffeln. Katzen sind revierorientiert und verlassen nur ungern ihr gewohntes Zuhause. „Für die Tiere bedeutet ein Ortswechsel viel Stress und es kommt häufig vor, dass sie anschließend unsauber werden“, erklärt Tierpsychologin Barbara Teichmann. Für Katzen ist es immer besser, wenn man Nachbarn oder Bekannte hat, die regelmäßig zum Füttern und Streicheln vorbeikommen.

Sind Tier und Besitzer jedoch unzertrennlich, können die Vierbeiner natürlich auch mit in den Urlaub genommen werden. Allerdings empfiehlt sich diese Lösung nur bei längeren Aufenthalten an vertrauten Orten wie beispielsweise einer Ferienwohnung.

Auch interessant

Für Kleintiere und Vögel gilt Ähnliches: Auch sie halten nicht viel von einem Tapetenwechsel und fühlen sich zu Hause am wohlsten. Die Reise und starke Temperaturveränderungen bedeutet für sie Stress. Viele Kleintiere vertragen diese Strapazen nicht. Deshalb ist auch hier die bessere Lösung, wenn Nachbarn oder Bekannte die Tiere während des Urlaubs mit ausreichend Futter und Wasser versorgen.

Hunde ticken da anders. Wo Herrchen ist, wollen sie auch sein. „Sie sind die perfekten Reisebegleiter. Die meisten Hunde kann man aber auch problemlos in einer Tierpension unterbringen“, erklärt Marius Tünte vom Deutschen Tierschutzbund. Sollten Sie ihren Vierbeiner allerdings doch mit auf die Reise nehmen wollen, sprechen Sie vorher mit Ihrem Tierarzt über notwendige Impfungen.

Wie finde ich eine gute Tierpension?

Zahlreiche Pensionen im Internet versprechen eine umfangreiche und zuverlässige Pflege. Diese sollten Sie aber genau unter die Lupe nehmen. Wichtig ist, dass man sich Zeit lässt bei der Suche nach einer Pension und verschiedene Unterkünfte miteinander vergleicht. „Sie sollten allerdings früh genug aktiv werden, denn die Plätze sind schnell ausgebucht“, berichtet Marius Tünte.

Auch interessant

Wichtige Faktoren bei der Wahl einer Pension: In erster Linie sollte es sauber sein und die Tiere ausreichend Platz und Auslauf haben. „Wünschenswert ist bei der Hundehaltung beispielsweise, dass die Tiere nicht den ganzen Tag in einer kleinen Einzelbox gehalten werden, sondern genug Auslauf haben“, sagt der Experte. Eine gute Pension legt Wert auf geimpfte Tiere: Werden Sie erst gar nicht danach gefragt, wird scheinbar kein großer Wert darauf gelegt. Schauen Sie sich auch die Lage der Pension ganz genau an. Sind Spaziergänge im Wald oder auf einem Feld möglich?

Artikel 11 des Tierschutzgesetzes regelt Zucht und Haltung von Tieren. „Jede Pension sollte über einen Sachkundenachweis laut Artikel 11, Tierschutzgesetz, verfügen. Fragen Sie beim Besitzer nach diesem Nachweis“, empfiehlt Marius Tünte.

Die Preise für Tierpensionen variieren je nach Unterkunft. Im Schnitt liegen sie zwischen 20 und 25 Euro für einen Hund und 15 Euro für eine Katze pro Tag. Nach oben gibt es da keine Grenze. Sollten die Preise aber deutlich unter diesem Schnitt liegen, sollte man sich fragen, an welcher Stelle am Ende gespart wird.

Welche Alternativen gibt's zur Tierpension?

Eine Alternative zur Tierpension bietet die Urlaubsaktion des Deutschen Tierschutzbundes und seinen Mitgliedsvereinen „Nimmst du mein Tier, nehme ich dein Tier“. Seit 19 Jahren gibt es diese Initiative schon, bei der die örtlichen Tierschutzvereine Tierhalter zusammenbringen, die sich dann gegenseitig um die Haustiere kümmern. Menschen, die selbst kein Haustier besitzen, können sich ebenfalls als Tiersitter melden.

„Die Urlaubsaktion ist für alle Beteiligten unkompliziert und zugleich ein praktischer Tierschutz“, erklärt Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes. Aber auch hier gilt es, sich frühzeitig um einen geeigneten Betreuer zu kümmern, damit Sie Ihren Urlaub auch entspannt genießen können. Die Urlaubsaktion des Deutschen Tierschutzbundes läuft von April bis September.

Weitere Informationen zu der Urlaubsaktion erhalten Sie unter: 0228/604 96 27.

Tierpensionen im Internet:
www.haustierbetreuung.de
www.tierhelden.de
www.betreut.de
www.tierpension.net