Tokio. . Die älteste Frau der Welt hat jetzt in Japan ihren 115. Geburtstag gefeiert. Ältester Mensch ist sie trotz dieses herausragenden Alters nicht. Ein Vergleich: Als sie 1898 geboren wurde, lag die statistische Lebenserwartung in Deutschland noch nicht mal bei der Hälfte ihrer Lebensjahre.
Die älteste Frau der Welt hat am Dienstag ihren 115. Geburtstag gefeiert. Ihren Ehrentag beging Misao Okawa aus der westjapanischen Stadt Osaka mit ihrem Lieblingsgericht: Makrelen-Sushi. Sie habe nie gedacht, so ein hohes Alter zu erreichen, sagte Okawa, die seit geraumer Zeit in einem Pflegeheim lebt, einem japanischen Fernsehsender. Dabei hatte die Japanerin auch nie mit großen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen - außer im Alter von 102 Jahren, als sie sich ein Bein brach.
Okawa wurde den Angaben nach im Jahr 1898 in Osaka geboren worden und lebt seit 1997 in dem Heim. Ihrem Pflegepersonal zufolge ist sie fit und kann sich mit ihrem Rollstuhl selbstständig in den Räumlichkeiten bewegen.
Das Guinness-Buch der Rekorde hatte Okawa erst im vergangenen Monat bescheinigt, dass sie derzeit die älteste Frau der Welt ist. Ein Vergleich: Als Misao Okawa 1898 geboren wurde, lag die statistische Lebenserwartung in Deutschland bei 43,97 Jahren.
Der älteste Mann der Welt kommt ebenfalls aus Japan. Er darf im nächsten Monat 116 Geburtstagskerzen auspusten. Den Titel trägt der 1897 geborene Jiroemon Kimura schon seit längerem. (afp/dapd)