Hattingen. Im Moment sind 16 Frauen und 5 Männer in der Stadt 100 Jahre oder älter. Kamilla Seisel wurde am 24. November 1907 geboren.
105 Jahre alt wird Kamilla Seisel am heutigen Samstag – sie ist damit die älteste Hattingerin. Im kleinen Familienkreis wird das gefeiert. Und bei der Feier ist auch ihre Schwester Martha Stark dabei. Bei den beiden Schwestern zeigen sich die guten Gene der Familie, denn auch Martha Stark ist bereits 100 Jahre alt.
Die beiden sind somit zwei von insgesamt 21 Hattingern, die 100 Jahre und älter sind. Die Frauen dominieren in dieser Altersklasse aber deutlich, denn unter den über 100-Jährigen sind nur fünf Männer.
Die Schwestern Kamilla Seisel und Martha Stark wohnen im Martin-Luther-Haus und werden dort von ihrer Familie besucht. Jürgen Stark ist der Sohn der 100-jährigen Martha Stark und kümmert sich zusammen mit seiner Frau das ganz Jahr um seine Mutter und seine jetzt 105 Jahre alte Tante. Auch seine Schwester Gabi Stark besucht die beiden alten Damen am heutigen Ehrentag ihrer Tante. Sie erzählt, dass Kamilla Seisel im Moment viel schlafe. „Sie erkennt uns aber immer noch. Ihre Kräfte lassen natürlich nach, es ist mittlerweile mehr Ruhe eingekehrt“, berichtet die Nichte und ergänzt: „Manchmal fahren wir sie ein bisschen im Rollstuhl herum. Sie war auch jetzt beim Frisör.“
Mit vier Geschwistern wuchs die älteste Hattingerin auf. Ihr einziger Bruder starb jedoch mit gerade einmal 19 Jahren im Ersten Weltkrieg. Die vier Schwestern haben hingegen alle die 90 Jahre weit überschritten, auch wenn heute nur noch Kamilla und Martha leben. Erstaunlich ist, dass Kamilla Seisel bis zu ihrem 100. Lebensjahr noch selbstständig in ihrer Wohnung in Essen gewohnt hatte.
Sie war gelernte Schneiderin und hat sich nebenbei immer für ihre Gemeinde engagiert, half beim Kindergottesdienst mit und sang vor allem sehr gerne. Musikalisch war sie: Sowohl auf dem Harmonium als auch auf dem Zupfinstrument „Laute“ konnte sie spielen und sang dazu.