Berlin. Der Start der hochgelobten US-Serie „Homeland“ hat am Sonntag bei Sat.1 für Topquoten im Spätprogramm gesorgt. Die Doppelfolge erreichte in der werberelevanten Gruppe der 14- bis 49-Jährigen einen Marktanteil von knapp 16 Prozent. Quotengewinner war am Abend der Bodensee-Tatort in der ARD.
Mit einer Doppelfolge startete am Sonntag die in den USA bereits mehrfach ausgezeichnete Serie „Homeland“ und bescherte Sat.1 Topquoten. In der werberelevanten Gruppe der 14- bis 49-Jährigen eroberte die ersten beiden Folgen mit 15,9 Prozent Marktanteil den Spitzenplatz im Spätprogramm. Die US-Serie zeigt die CIA-Agentin Carrie, gespielt von Claire Danes, die den Elite-Soldaten Brodyverdächtigt, in der Kriegsgefangenschaft zum Terroristen geworden zu sein.
Der ARD-"Tatort"-Krimi hat am Sonntagabend einen Großteil des TV-Publikums auf seine Seite gebracht. 9,91 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 26,8 Prozent) verfolgten ab 20.15 Uhr den Krimi vom Bodensee ("Die schöne Mona ist tot") mit Kommissarin Klara Blum (Eva Mattes).
Am besten schlug sich zeitgleich der ZDF-Film "Frühlingskinder" mit Simone Thomalla, der auf 5,56 Millionen Zuschauer (15,0 Prozent) kam. Auf ordentliche Werte kam auch Sat.1: Zunächst sahen 3,65 Millionen Zuschauer (9,9 Prozent) die Krimiserie "Navy CIS", um 21.15 Uhr 3,14 Millionen (9,1 Prozent) die Serie "The Mentalist" und um 22.15 Uhr 2,35 Millionen (11,8 Prozent) die neue Serie "Homeland".
RTL führt in der werberelevanten Zielgruppe
Der ProSieben-Actionthriller "Salt" brachte es auf 3,24 Millionen Zuschauer (9,0 Prozent), die RTL-Abenteuerkomödie "Nachts im Museum 2" auf 3,11 Millionen (8,7 Prozent). Vox kam mit der Stylingshow "Promi Shopping Queen" auf 1,59 Millionen (4,9 Prozent), die RTL-II-Komödie „Overboard - Ein Goldfisch fällt ins Wasser“ auf 1,04 Millionen (2,9 Prozent). Der Kabel-eins-Endzeitfilm "Lost City Raiders" konnte nur bei 0,86 Millionen Zuschauern (2,4 Prozent) Interesse für sich wecken.
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In der Jahresgesamtwertung steht das ZDF mit 13,5 Prozent auf Platz eins. RTL erreicht als stärkster Privatsender 12,9 Prozent. Es folgt die ARD mit 12,2 Prozent. Sat.1 liegt mit 8,1 Prozent vor Vox mit 5,7 Prozent. ProSieben bringt es auf 5,2 Prozent. RTL II kommt auf 3,9 Prozent, Kabel eins auf 3,8 Prozent und Super RTL auf 2,0 Prozent.
In der für die Privatsender wichtigen werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen führt RTL recht deutlich - mit 17,7 Prozent. Es folgen ProSieben (10,3 Prozent), Sat.1 (9,2 Prozent), Vox (7,9 Prozent) und ZDF (6,8 Prozent). Die ARD platziert sich mit 6,5 Prozent vor RTL II (6,3 Prozent) und Kabel eins (5,4 Prozent). Super RTL erreicht 2,1 Prozent. (dpa)