Hamburg. Die zehn beliebtesten Vornamen - für Jungen wie für Mädchen - haben sich im Vergleich zu 2011 nicht verändert. Manche tauschten lediglich die Plätze. Spitzenreiter bleibt bei Mädchen der Vorname Mia, seit 2009 ist er an Platz eins. Bereits im zweiten Jahr in Folge ist Ben der bliebteste Name für Jungen.
Mia und Ben bleiben die beliebtesten Vornamen in Deutschland. Die Vorjahressieger führten 2012 erneut die Namenshitlisten an - mit deutlichem Vorsprung gegenüber den Zweitplatzierten, wie der Ahrensburger Hobby-Namensforscher Knud Bielefeld der Nachrichtenagentur dpa in Hamburg sagte. Im vierten Jahr in Folge sei Mia damit die Nummer eins, Ben zum zweiten Mal.
Bei den Mädchen folgen Emma und Hannah/Hanna, bei den Jungen Luca/Luka und Paul. Die Top Ten blieben bei beiden Geschlechtern gleich, nur tauschten manche Namen gegenüber 2011 die Plätze. Der Namensforscher Bielefeld wertete 165 979 Geburtsmeldungen aus ganz Deutschland aus. Das seien etwa 25 Prozent aller in Deutschland geborenen Babys. Auf 430 Quellen stützt sich sein Ranking, das er am Freitag veröffentlichte. (dpa)
Die beliebtesten Vornamen für Jungen
Quelle: Knud Bielefeld
Die beliebtesten Vornamen für Mädchen
Quelle: Knud Bielefeld