Köln. Beim alljährlichen Spendenmarathon von RTL sammelt in diesem Jahr auch Manuel Neuer. Er setzt sich für ein Kinderhaus in seiner Heimat Gelsenkirchen ein, um Kindern warme Mahlzeiten und eine Anlaufstation zu bieten. Es ist nicht die erste Spendensammel-Aktion des ehemaligen Schalkers.
Die mildtätige Jahreszeit hat begonnen, und beim Spendensammeln mag das Fernsehen nicht zurückstehen. Einer der Klassiker ist der Spendenmarathon von RTL. Wolfram Kons läutet die vierundzwanzigeinhalbstündige Marathon-Veranstaltung am heutigen Donnerstag um 18 Uhr zum 17. Mal ein. Einer der Paten der Aktion ist National-Torhüter Manuel Neuer vom FC Bayern München.
Der Lange aus dem Bayern-Tor unterstützt eines von insgesamt acht Projekten. Der 26-Jährige setzt sich für die Eröffnung eines neuen RTL-Kinderhauses in seiner Heimatstadt Gelsenkirchen ein. Der Polizistensohn aus dem Gelsenkirchener Stadtteil Buer besuchte einst die Gesamtschule Berger Feld.
„Ich weiß aufgrund eigener Erfahrung aus meiner Schulzeit und den Kontakten zu vielen Fans, die mich während meiner Zeit in Gelsenkirchen begleitet haben, dass es heutzutage häufig vielen Kindern an warmen Mahlzeiten fehlt, an Kleidung und beispielsweise an Unterstützung im Lernbereich.“ Genau das will Neuer ändern.
Seit zwei Jahren mit der Kids Foundation aktiv
Und nicht erst seit heute. „Ich engagiere mich bereits seit zwei Jahren durch meine Kids Foundation im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe in Gelsenkirchen und der näheren Umgebung.“
Einer aktuellen Bertelsmann-Studie zur Kinderarmut zufolge besteht in Gelsenkirchen am meisten Handlungsbedarf. Die Stadt ist demnach Schlusslicht unter den deutschen Großstädten. Als arm gelten laut Studie Kinder in Familien, die staatliche Grundsicherung brauchen. Neuer hofft, dass der RTL-Spendenmarathon dem Projekt genügend Aufmerksamkeit und letztlich auch Geld zukommen lässt. Die Zeichen stehen nicht schlecht. Laut RTL kamen innerhalb von 16 Jahren mehr als 100 Millionen Euro für wohltätige Projekte zusammen.
Langfristige Ziele
Mit dem Spendenmarathon hat Neuer schon gute Erfahrungen gemacht – und umgekehrt. Im vorigen Jahr beteiligte sich der Bayern-Keeper an Günther Jauchs Promi-Special des Quiz-Klassikers „Wer wird Millionär?“. Mit Erfolg: Als Ratefuchs brachte es Neuer damals auf immerhin eine halbe Million Euro. Neuer denkt übrigens langfristig: „Das RTL-Kinderhaus wird nach den Maßstäben meiner Stiftung konzipiert, umgesetzt und verwaltet.“
Neuer fügt ausdrücklich hinzu: „Das gesamte Konzept beruht auf einer langfristigen Planung.“