London. Königin Elizabeth II. muss die restlichen Feierlichkeiten zu ihrem diamantenen Thronjubiläum ohne ihren Ehemann absolvieren: Nach der Bootsparade am Sonntag wurde Prinz Philip mit einer Blasenentzündung in eine Klinik eingeliefert. Dort bleibe der 90-Jährige “einige Tage“ unter Beobachtung.
Mitten während der Feiern zum Diamantenen Thronjubiläum von Königin Elizabeth II. ist ihr Mann Prinz Philip mit einer Blasenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert worden. Der 90-Jährige werde "einige Tage" unter Beobachtung im Krankenhaus bleiben, teilte der Buckingham Palast am Montag in London mit. Prinz Philip sei "enttäuscht", dass er den Rest der Feierlichkeiten verpassen werde. Erst im Dezember hatte Prinz Philip längere Zeit im Krankenhaus verbracht und sich unter anderem einer kleineren Herzoperation unterzogen.
Am Montagabend sollte die Queen mit einem Konzert vor dem Buckingham-Palast geehrt werden. Zum Abschluss der Feierlichkeiten sind am Dienstag ein Gottesdienst in der Londoner Saint Paul's Cathedral und eine Kutschen-Prozession von Westminster Hall zum Buckingham Palace geplant. Anschließend zeigt sich die königliche Familie auf dem Balkon des Palastes, wo die Queen eine Flugparade der Royal Air Force abnimmt. Elizabeth II. war im Februar 1952 nach dem Tod ihres Vaters George VI. Königin geworden und am 2. Juni 1953 gekrönt worden.
Feiern zum Thronjubiläum gehen Dienstag weiter
In London gehen an diesem Dienstag die viertägigen Feierlichkeiten zum 60.
Thronjubiläum von Königin Elizabeth II. zu Ende. Geplant ist zunächst ein
Gottesdienst in der Saint Paul's Cathedral. Am anschließenden Mittagessen in der
aus dem elften Jahrhundert stammenden Westminster Hall nehmen 700 geladene
Repräsentanten verschiedener Branchen, Wohlfahrtsverbände und Schulen teil.
In
Kutschen, besetzt in der Reihe der Thronfolge, fährt die königliche Familie
anschließend zurück zum Buckingham-Palast. Dort zeigt sie sich - begleitet von
einer Flugparade der Royal Air Force und Salutschüssen - auf dem Balkon noch
einmal der Menge. Elizabeth II. war im Februar 1952 nach dem Tod ihres Vaters
George VI. Königin geworden und wurde am 2. Juni 1953 gekrönt.(afp)
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.