Stockholm. . Der Literaturnobelpreis geht in diesem Jahr an den schwedischen Dichter Literatur-Nobelpreis geht an 2011 Tomas Tranströmer. Das wurde am Donnerstag Mittag in Stockholm bekannt gegeben.

Der schwedische Poet Tomas Tranströmer wird mit dem diesjährigen Literatur-Nobelpreis ausgezeichnet. Das teilte die Königlich-Schwedische Akademie am Donnerstag in Stockholm mit. Tranströmer ermögliche den Lesern durch seine „dichten, klaren Bilder einen neuen Zugang zur Wirklichkeit“, hieß es zur Begründung.

Der Münchner Hanser Verlag freut sich „über alle Maßen“ über den Literatur-Nobelpreis für den Autor Tomas Tranströmer. Das Haus, das mit dem 1931 in Stockholm geborenen Autor in Freundschaft verbunden ist, hat das Werk des Dichters in deutscher Übersetzung veröffentlicht. Derzeit sind dort drei Werke des Schriftstellers lieferbar, darunter das lyrische Gesamtwerk.

Wettfavorit Bob Dylan ging leer aus

Im Vorfeld der Bekanntgabe des Literaturnobelpreises hatte sich Bob Dylan bei Wettteilnehmern zum Favoriten gemausert. Der US-Sänger lag zuletzt beim großen britischen Wettanbieter Ladbrokes an der Spitze der Einsätze. Die Wetteinsätze kamen den Angaben zufolge aus fast allen europäischen Ländern, aber auch aus Japan und Kanada. „Wir hatten eine Menge Einsätze aus Schweden, von Menschen, die wir als recht gut informiert einschätzen“, sagte Alex Donohue von Ladbrokes.

Im vergangenen Jahr war der Preis an den spanisch-peruanischen Autor Mario Vargas Llosa gegangen. (afp/dapd)