Essen. . Den US-Abgeordneten Anthony Weiner gibt es jetzt nicht nur zum Gucken über Twitter, sondern auch zum Anfassen – als Puppe, die eine amerikanische Firma vertreibt. Die Actionfiguren gibt es in zwei Varianten: jugendfrei und für Erwachsene.

Kürzlich sorgte er mit erotischen Twitter-Fotos für Aufregung, jetzt gibt es ihn für jedermann zum Anfassen: Der US-Abgeordnete Anthony Weiner ist nun käuflich. Actionfiguren des Politikers sind in zwei Varianten erhältlich: im Sportdress und als „adults only“ Version mit modellierter Männlichkeit unter den Shorts.

Vertrieben werden die Actionfiguren von der Spielzeugfirma Herobuilders.com in Connecticut. Die jugendfreie Ausgabe gibt’s für 39,95 Dollar. Wer es anzüglicher mag, kann bei der „adults only“ Version für 49,95 Dollar zugreifen. Beide Figuren tragen auf ihren Shorts den Aufdruck: „Tweet me“.

Verdächtige Ausbeulung in der Unterhose

Die Cybersex-Affäre war Ende Mai ins Rollen gekommen, als Weiner eine Nahaufnahme seiner eng anliegenden Unterhose mit verdächtiger Ausbeulung versehentlich über den Online-Kurznachrichtendienst Twitter ins Internet gestellt hatte. Nachdem er die Vorwürfe zunächst eine Woche lang abgestritten hatte und angebliche Hacker dafür verantwortlich gemacht hatte, gestand er dann auf einer Pressekonferenz unter Tränen ein, anzügliche Fotos ins Internet gestellt und mit sechs Frauen erotische E-Mails ausgetauscht zu haben.

Handout shows _adults only_ replica--198x265.jpg
© REUTERS

Seitdem tauchten immer neue pikante Fotos und Einzelheiten auf. So sollen einige der Bilder im Fitnessstudio des Kongresses aufgenommen worden sein, außerdem soll Weiner auch Online-Kontakte mit einer 17-Jährigen unterhalten haben.

Weiners Frau ist schwanger

Inzwischen sieht sich Weiner mit Rücktrittsforderungen konfrontiert. Auch Präsident und Parteifreund Barack Obama hat sich ihnen angeschlossen. „Ich sage Ihnen, wenn ich an seiner Stelle wäre, würde ich zurücktreten“, sagte Obama dem TV-Sender NBC. Bislang lehnt der 46-Jährige einen Rücktritt mit der Begründung ab, er habe die Frauen nie getroffen und überdies keine außerehelichen Affären gehabt. Der Politiker hat sich nach Angaben seiner Sprecherin in Therapie begeben, um ein „besserer Ehemann und ein gesünderer Mensch“ zu werden. Weiner ist mit einer 35-jährigen Mitarbeiterin von Außenministerin Hillary Clinton verheiratet, das Paar erwartet sein erstes Kind. (rtr/afp)