Essen. . Sonne, Sonne, Sonne. Nach den vergangenen Tagen darf sich NRW auch auf schöne Osterfeiertage freuen. Die Temperaturen klettern am Sonntag und Montag auf bis zu 26 Grad. Und damit wird es in NRW wärmer als auf Mallorca.
Das schöne Wetter der letzten Tage setzt sich auch an Ostern fort. Und es wird sogar noch ein bisschen wärmer: Wie Dominik Jung von wetter.net berichtet, gibt es für NRW nur eine Vorhersage für die kommenden Ostertage: Sonne, Sonne, Sonne!
Die Temperaturen erreichen sommerliche Werte. Am Freitag und Samstag klettert das Thermometer auf bis zu 25 Grad. Am Ostersonntag und -montag wird es mit 26 Grad sogar noch etwas wärmer. Damit wird es zu Hause auf Balkonien heißer als auf der Baleareninsel Mallorca (max. 24 Grad), in Rom oder der griechischen Urlaubsinsel Kreta, sagt Jung. Nur morgens und in den Nächten wird es mit 10 Grad noch etwas frisch.
Sonnenbrandgefahr
Wer sich gerade in den Mittagsstunden ein Bad in der Sonne gönnt, sollte aufpassen. Die Sonnenbrandgefahr steigt. Schließlich steht die Sonne Ende April schon so hoch wie Mitte August.
Die Aussichten für die letzten Apriltage sind weiter gut. Die Wetterlage ist stabil. Das heißt, auch nach Ostern setzt sich das sonnige Wetter fort. Damit dürfte der April 2011 doppelt so viele Sonnenscheinstunden erreichen als im Durchschnitt. Auch die Temperaturen im Ruhrgebiet lagen im April drei Grad über Normal.
Zweithöchste Waldbrand-Gefahrenstufe
Die Kehrseite: Bislang hat es im April nur ein Viertel der Niederschlagsmenge gegeben, wie in „normalen“ Jahren. Mit der anhaltenden Trockenheit steigt auch die Waldbrandgefahr. Und das ausgerechnet zu den Osterfeuern. Die Stadt Lüdenscheid im Märkischen Kreis beispielsweise untersagte mit Hinweis auf die Trockenheit ein Osterfeuer, das ursprünglich für Samstag geplant war. Ein weiteres Osterfeuer wurde wegen der erhöhten Waldbrandgefahr vom Veranstalter direkt abgesagt.
Der Deutsche Wetterdienst hatte am Dienstag die zweithöchste Warnstufe für weite Teile Nordrhein-Westfalens ausgerufen. Betroffen sind unter anderem die Köln-Bonner-Rheinschiene, der Niederrhein, das Münsterland und Ostwestfalen-Lippe. Am Osterwochenende soll die Warnstufe für das gesamte Land gelten. (mit dapd)
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.