Hamburg. . Monika Lierhaus ist offiziell als neue Werbeträgerin der Fernsehlotterie “Ein PLatz an der Sonne“ vorgestellt worden. Zu ihrem umstrittenen Honorar gab es dabei keine Details. Dafür bestätigte der Geschäftsführer Berichte über empörte Lotterieteilnehmer.
Unter dem Motto „Ich weiß, wie wichtig Hilfe ist“ wirbt die Fernsehmoderatorin Monica Lierhaus ab kommender Woche als neue Botschafterin für die ARD-Fernsehlotterie „Ein Platz an der Sonne“. Sie habe selbst in den vergangenen zwei Jahren erfahren, „wie wichtig Hilfe in schwierigen Lebenssituationen ist“, erklärte Lierhaus anlässlich der Vorstellung des neuen Werbekonzepts am Donnerstag in Hamburg. Diese Erfahrung möchte sie in ihrer neuen Position weitergeben.
Lierhaus hatte im Januar 2009 bei einer Operation am Kopf eine Gehirnblutung erlitten und war danach für mehrere Wochen ins Koma gefallen. Gut zwei Jahre war sie völlig aus der Öffentlichkeit verschwunden und hatte sich erst Anfang Februar mit einem überraschenden Auftritt bei der Goldenen Kamera zurückgemeldet. Ihre Fähigkeit zu gehen und auch ihr Sprachvermögen sind allerdings noch eingeschränkt.
50 Sendungen pro Jahr geplant
Als Botschafterin der ARD-Fernsehlotterie tritt sie die Nachfolge von Frank Elstner an. Zum Auftakt soll in den nächsten Tagen eine Werbekampagne für Lierhaus mit Anzeigen und Plakatmotiven starten. Außerdem soll sie die jährlich rund 50 Sendungen zur Ziehung der Wochengewinner präsentieren. Die Zusammenarbeit mit Lierhaus solle „Schritt für Schritt“ ausgebaut werden, erklärte Christian Kipper, Geschäftsführer der ARD-Fernsehlotterie.
Zum Honorar der früheren „Sportschau“-Moderatorin wollte sich Kipper nicht äußern. Beide Seiten hätten darüber Stillschweigen vereinbart. Medienberichten zufolge beläuft sich das Honorar auf 450.000 Euro im Jahr. Aus Protest gegen die hohen Bezüge einer Botschafterin für ein soziales Projekt sollen zahlreiche Losbesitzer ihr Abonnement gekündigt haben. Lotterie-Geschäftsführer Christian Kipper bestätigte: „Wir erleben eine Empörung bei den Menschen, die sich bei uns melden.“ Er fügte hinzu: „In der Dimension ist das sicher besonders.“ Kipper betonte, die Fernsehlotterie arbeite nicht im eigenwirtschaftlichen Interesse. „Unser Anliegen ist, dem guten Zweck etwas Gutes zu tun“, sagte der Geschäftsführer. Er hoffe, „dass wir die Kündigungen wieder wettmachen können.“
Lierhaus folgt in der Position als Botschafter auf Moderator Frank Elstner. Sie soll sonntags die Bekanntgabe der Wochengewinner präsentieren sowie dienstags und donnerstags in der Werbung der Fernsehlotterie zu sehen sein. (afp/dapd)