Los Angeles. . Hollywoods Busenwunder ist tot: Die US-Schauspielerin Jane Russell ist im Alter von 89 Jahren in ihrem Haus in Santa Barbara an Atemversagen gestorben. Russell drehte ihre erfolgreichsten Filme in den 40er und 50er Jahren.
US-Schauspielerin Jane Russell ist im Alter von 89 Jahren in ihrem Haus in Santa Barbara an Atemversagen gestorben. Das teilte ihre Familie mit. Russell drehte ihre erfolgreichsten Filme in den 40er und 50er Jahren. Sie galt damals als Busenwunder und größte Sexbombe Hollywoods. Ihren größten Erfolg feierte sie 1953 an der Seite von Marilyn Monroe in dem Musical „Blondinen bevorzugt“.
Ihr Leinwanddebüt „Geächtet“ löste im prüden Amerika der 40er Jahre einen Skandal aus. Moralhüter mäkelten, Russell zeige ihre Reize allzu offen. Wegen Vorführverboten in zahlreichen Städten und Staaten Amerikas konnte der 1941 gedrehte Film ab 1943 nur vereinzelt gezeigt werden, die offizielle Freigabe erfolgte sogar erst 1949.
Ihren wohl bekanntesten Film drehte Russell 1953, als sie mit Monroe unter der Regie von Howard Hawks in „Blondinen bevorzugt“ auftrat. Die anschließenden Filme der Schauspielerin, die drei Mal verheiratet war und drei Adoptivkinder hatte, sind längst vergessen, Russells Kinokarriere lief glanzlos aus. (dapd)