Berlin. Eine Feuerwelle trifft Südkalifornien – und auch Carsten Maschmeyer und seine Familie bleiben nicht verschont. Sie zeigen sich schockiert.

Seit Dienstag wüten verheerende Brände rund um die Millionenstadt Los Angeles an der US-Westküste. Über 130.000 Menschen sind gezwungen, ihre Häuser zu verlassen. Auch das exklusive Villenviertel Pacific Palisades in den Santa-Monica-Bergen, Heimat zahlreicher Prominenter, ist bereits teils abgebrannt. Unter den Betroffenen befindet sich der deutsche Unternehmer und Investor Carsten Maschmeyer.

Brände im Promiviertel: Carsten Maschmeyer und seine Familie stark betroffen

Der 65-Jährige war erst vor wenigen Tagen zusammen mit seiner Frau Veronica Ferres und Tochter Lilly Krug bei der Verleihung der Golden Globes. Nun trifft ihn eine persönliche Tragödie: Das Haus, in dem sein Sohn Maurice mit seiner Familie in Pacific Palisades zur Miete wohnte, wurde von den zerstörerischen Bränden völlig zerstört. Tief erschüttert über die dramatische Lage, äußerte Maschmeyer seine Besorgnis:

„Das Ausmaß dieser Tragödie ist kaum in Worte zu fassen. Die Flammen hinterlassen eine Schneise der Zerstörung, unzählige Menschen verlieren alles, was sie besitzen. Die Rettungskräfte leisten unglaubliches, riskieren ihr Leben und sind seit Tagen im Einsatz. Dank ihnen sind wir aktuell in Sicherheit. Veronica und ich wurden in der Nacht evakuiert und mussten unser Zuhause zurücklassen. Das Haus meines Sohnes ist leider dem Feuer zum Opfer gefallen.“

Carsten Maschmeyer
Ein Blick auf das ausgebrannte Haus von Maurice Maschmeyer.
Ein Blick auf das ausgebrannte Haus von Maurice Maschmeyer. © Maschmeyer Group | Privat

Maschmeyer selbst wohnt mit seiner Frau Veronica Ferres in den Hollywood Hills – einem weiteren von den Flammen bedrohten Gebiet, das aufgrund der extremen Gefahr vollständig evakuiert wurde. Auf Instagram teilte der 65-Jährige seine Gedanken: „Eine bedrückende Zeit für die Menschen in Los Angeles – eines der größten Feuer der letzten Jahrhunderte hinterlässt Zerstörung und Schmerz.“ Inmitten der kritischen Lage habe sich die Familie nun in Venice in Sicherheit gebracht.

Der „Die Höhle der Löwen“-Investor lebt mit seiner Frau in den Hollywood-Hills. Ein Blick auf seine Immobilie.
„Die Höhle der Löwen“-Investor lebt mit seiner Frau in den Hollywood-Hills. Ein Blick auf seine Immobilie. © Maschmeyer Group | Privat

Auch Carsten Maschmeyers Ehefrau, Veronica Ferres, meldete sich auf ihrem Instagram-Account zu Wort und teilte ihre Sorgen mit ihren Followern: „Das Feuer ist jetzt sehr nah, der Sturm hat nicht nachgelassen“, schrieb sie unter einem eindrucksvollen Foto, das das erschreckende Ausmaß der Waldbrände zeigt. 

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Los Angeles: Auch andere Prominente und Hollywood-Stars mussten fliehen

Neben Maschmeyer und seiner Familie sind auch weitere deutsche Prominente von den Bränden betroffen: Ralf Moeller, Thea Gottschalk und Bill Kaulitz mussten ebenfalls ihre Luxusimmobilien in Pacific Palisades verlassen. Auf sozialen Netzwerken teilen sie ihre traumatischen Erlebnisse und den Schock über die dramatischen Ereignisse.

In den berühmten Hollywood Hills gaben die Behörden in der Nacht auf Donnerstag (Ortszeit) leichte Entwarnung. „Die Feueraktivität hat sich verringert“, teilte das zuständige Sheriff-Büro auf der Plattform X mit. Das Feuer brenne nun hauptsächlich auf einer kleinen, von der Feuerwehr begrenzten Fläche. Evakuierungsanordnungen wurden teilweise wieder aufgehoben.