Berlin. Die Feuer von Los Angeles wüten an mehreren Fronten. Videos dokumentieren die Zerstörung. Sie gleichen der Apokalypse aus Videospielen.
Ein Elektroauto der US-Marke Rivian steuert über eine zweispurige Straße. Der Ort, an dem das Video aus dem Wageninneren aufgenommen wurde, ist unbekannt. Er wirkt auch nicht wie von dieser Welt, gleicht vielmehr einer apokalyptischen Szene aus einem Videospiel: Rechts und links der Straße liegen die Mauern der Häuser verkohlt auf dem Boden. Markant stechen die Palmenwipfel durch den gelben Rauch, der sich über die Straße legt. Er kommt von den zahlreichen Glutnestern, die sich durch die Trümmer fressen.
+++ Lesen Sie hier die aktuellen Entwicklungen zum Waldbrand in Los Angeles +++
Doch die Szene scheint im Hier und Jetzt zu passieren: Eine Frau schreit und weint verzweifelt im Wageninneren. Das Video dokumentiert eindrucksvoll die Zerstörung, die die verheerenden Waldbrände bei Los Angeles anrichten. Knapp 2000 Gebäude sind unbewohnbar. Insgesamt sind in der Region Medienberichten zufolge rund 130.000 Menschen auf der Flucht. Die Brände lodern an mehreren Fronten: Mittlerweile sind auch die Hollywood Hills betroffen. Besonders dramatisch war die Lage in den Luxusvierteln von Malibu oder Pacific Palisades, wo auch zahlreiche Promis leben.
Los Angeles: Flammen hinterlassen Niemandsland
Die Behörden geben zwar für die Hollywood Hills erste Entwarnungen. Doch sind die Flammen weg, zeigt sich vielerorts ein Niemandsland: Vereinzelt lodern auf den Grundstücken kleinere Brände. In dem Video stehen am Straßenrand ausgebrannte Autos: An einer Straßenkreuzung parkt ein klassischer US-Van. Nur die Aussparung der Rückleuchten lassen vermuten, dass es sich um die Firma Ford handelt. Viel mehr als das Metallskelett bleibt nicht von dem Fahrzeug, das hier einst abgestellt wurde.
Our house appears to be one of 3 left standing on our street, although active fires are still burning doors away. Our cat, Leroy, is inside. If anyone can get to him, I beg you to rescue him. Please message me, if so. pic.twitter.com/qkviHwc9v5
— Kaye (@KayeSteinsapir) 8. Januar 2025
„Unser Haus scheint eines von drei Häusern zu sein, die in unserer Straße noch stehen“, schreibt die Nutzerin unter ihrem Video. Sie scheint auf der Suche nach ihrem vermissten Kater Leroy zu sein.
Auch interessant
Wind verursacht dramatischen Funkenflug
Andernorts ist an eine Begehung weiterhin nicht zu denken: „Der Wind in Los Angeles ist unglaublich“, beschreibt ein X-Nutzer sein gepostetes Video: Nicht nur brennen hier das Logo einer McDonalds-Filiale und die Palmen vor dem Parkplatz. Die starken Winden heizen die Feuer derart an, dass der Funkenflug einem Silvesterfeuerwerk gleicht.
Insgesamt wurden mehr als 7500 Einsatzkräfte für die Waldbrände mobilisiert. „Wir setzen alle verfügbaren Ressourcen für die Bekämpfung dieser Brände ein“, teilte der Gouverneur von Kalifornien, Gavin Newsom, mit. Sein Bundesstaat lasse nichts unversucht, um Anwohner zu schützen. Zuvor hatte der scheidende US-Präsident Joe Biden den Katastrophenfall ausgerufen. Dadurch könnten Gemeinden und Überlebende sofort Bundesmittel für den Wiederaufbau erhalten.
- Vereinigte Staaten: Geschichte, Bevölkerung, Geografie – Die wichtigsten Fakten zu den USA
- Demokratie in den USA: Die Wahlsysteme von Deutschland und den USA im Vergleich
- Die erste Kammer im US-Kongress: Alle Fakten rund um das US-Repräsentantenhaus
- Die Vertretung der Bundesstaaten: Die wichtigsten Infos zum US-Senat