Rom. Online-Dating war gestern. Singles in Italien setzen jetzt auf diese Methode. Der Mann, der dahintersteckt, erklärt, wie es funktioniert.
Dating-Apps? Nein danke! In Zeiten von Tinder, Bumble und Co. fühlen sich immer mehr Singles durch ein schlechtes Date nach dem anderen in ihrer Hoffnung auf die große Liebe enttäuscht. In Italien suchen immer mehr Singles, die einmal zu oft vom Online-Dating enttäuscht wurden, ihr Glück im analogen Leben. So boomen im Stiefelstaat Single-Partys, in denen man sich in geselliger Runde kennenlernt, Freundschaften schließt oder sich im besten Fall sogar verliebt.
Single-Partys boomen in Italien: So funktioniert das Konzept
Der König dieser Single-Abende heißt Celestino Costa. Der 60-Jährige aus Massa Lombarda an der Adria hat seine Arbeit als Restaurant-Betreiber aufgegeben und organisiert bis zu vier Single-Treffen wöchentlich in ganz Italien. Die Singles zahlen zwischen 30 und 40 Euro für ein Abendessen und erhalten zu Beginn eine Nummer. Die Männer und Frauen sitzen sich an Tischen gegenüber, man kommt ins Gespräch, erklärt Costa seinen Ansatz: „Wir essen zusammen, scherzen, spielen, tanzen und freuen uns des Lebens.“
- Besondere Beziehung: Paar mit 30 Jahren Altersunterschied: „Man wird abgestempelt“
- Krise nach Geburt: Baby da, Liebe weg? Wenn Paare die Realität einholt
- Geliebte packt aus: So funktioniert meine Affäre mit einem vergebenen Mann
- Toxische Beziehung: Ist mein Partner ein Narzisst? Psychiater nennen Warnsignale
Findet man sich sympathisch oder attraktiv, kann man eine handgeschriebene Botschaft an die Person senden, die man gern besser kennenlernen möchte. Der Veranstalter höchstpersönlich kümmert sich dann um die Zustellung der Nachricht. „In einer geselligen Atmosphäre öffnen sich auch Menschen, die schon seit längerer Zeit allein sind“, so Costas Erfahrung. „Viele Personen sind schüchtern, andere geschieden, oder verwitwet und wollen mit einem Partner ein neues Leben beginnen. Ich helfe ihnen, sich zu öffnen.“
Costa selbst ist seit 40 Jahren verheiratet und Vater von vier Kindern. Seine Frau lernte er mit 19 Jahren am Strand kennen. Er weiß: „Wenn man älter ist, ist es schwieriger, neue Leute zu treffen. Oft verkehrt man immer in denselben Freundschaftskreisen, in denen alle schon liiert sind.“
Auch interessant
Bei den Buchungen nimmt der Veranstalter 50 Prozent Männer und 50 Prozent Frauen an. „Dabei berücksichtige ich ihr Alter, damit Personen derselben Altersgruppe zusammenkommen“, erklärt der Unternehmer. Grundsätzlich seien aber von 25 bis 80 alle Altersgruppen willkommen. Seine Single-Partys seien ideal, um sich in ungezwungener, aber sicherer Atmosphäre zu treffen, so Costa. „Niemand ist hier anonym wie auf Dating-Apps.“ Und niemand könne sich hinter einem Bildschirm verstecken.
Paar lernte sich auf Single-Party kennen: „Man ist nie zu alt für die Liebe“
Mit seinem Geschäftskonzept hat der Manager alle Hände voll zu tun. Lokalinhaber aus ganz Italien kontaktieren ihn, weil sie in ihren Restaurants oder Clubs Single-Partys veranstalten wollen. Auf seiner Facebook-Seite „Serata dei Single in Tour“ zählt Costa mittlerweile über 250.000 Follower, seine Veranstaltungen sind praktisch immer ausverkauft. „Bei mir haben sich inzwischen tausende Beziehungen gebildet“, sagt er stolz. „Viele haben geheiratet und ich war als Trauzeuge bei ihrer Hochzeit.“
Vor allem die Corona-Pandemie hat Costas Idee zum Erfolg verholfen. Nach dem langen Lockdown spürten die Menschen wieder das Bedürfnis, sich in Bars, Restaurants und Clubs zu treffen. So ist es auch Nadia Ceccarelli ergangen. Die Friseurin aus Ravenna hat bei einem Single-Abend ihren Lebenspartner Davide Nicolini (58) getroffen. Die beiden sind seit drei Jahren ein Paar. „Nach der harten Trennung von meinem Partner habe ich während der Pandemie 2021 eine schwere Zeit erlebt“, berichtet die 50-Jährige. „Zufällig habe ich von Celestinos Single-Partys erfahren. Anfangs hatte ich keine besondere Lust, hinzugehen, aber dann habe ich mir gedacht: Warum nicht?“
An diesem Abend habe sie Davide getroffen, der seit kurzem geschieden war. Anfangs hätten sie sich als Freunde besser kennengelernt, erst nach einigen Monaten habe es zwischen ihnen gefunkt. „Ich kann Singles nur raten, sich dem Leben zu öffnen“, erzählt Nadia. „Man ist nie zu alt für die Liebe.“
- Bei Streit und Frust: Beziehungsprobleme? Experte hat Tipp mit mächtigem Effekt
- Eifersucht in Beziehung: Handy des Partners durchsuchen: Ist das okay?
- Emotionen: Partner zeigt keine Gefühle? Was dahinter steckt
- Liebe in Gefahr? Bindungsangst bei Männern – Dieses Anzeichen ist ein Warnsignal