Das US-Magazin „Forbes“ kürt die Mächtigsten der Welt. Chinas Staatschef Hu Jintao verdrängt US-Präsident Barack Obama vom ersten Platz. Bundeskanzlerin Angela Merkel ist die mächtigste Frau auf dem Planeten.
Das sind wirklich keine leichten Zeiten für Barack Obama. Auf die Niederlage bei den US-Kongresswahlen folgt prompt die nächste Hiobsbotschaft für den US-Präsidenten: Er darf sich nicht länger „Mächtigster Mann der Welt“ nennen.
Das US-Magazin „Forbes“ gab am Donnerstag Obamas Entmachtung bekannt, als es die aktuelle Liste der 68 mächtigsten Menschen der Welt veröffentlichte.
Die Mächtigsten der Welt
1/10
Chinas Staatschef Hu Jintao stößt Obama vom Thron. Die zynische Begründung des New Yorker Magazins: Hu herrsche über mehr Menschen als irgendjemand sonst auf diesem Planeten, nämlich über schätzungsweise 1,3 Milliarden Chinesen. Und das mit einer quasi uneingeschränkten Macht. Denn im Gegensatz zu seinen westlichen Kollegen könne der Generalsekretär der Kommunistischen Partei Chinas Flüsse umleiten, Städte bauen, Andersdenkende einsperren und das Internet zensieren, ohne dass sich nervige Bürokraten oder Gerichte einmischten.
Obama trägt den inoffiziellen Titel „Anführer der freien Welt“
Da kann Friedensnobelpreisträger Obama natürlich nicht mithalten. Der US-Präsident belegt im „Forbes“-Ranking daher nur noch Platz zwei. Ein kleiner Trost: Der US-Präsident verfügt laut „Forbes“ noch immer über das größte und tödlichste Militär der Welt. Und inoffiziell verleiht ihm das Magazin, vermutlich mit Blick auf die Missachtung der Menschenrechte in China, den Titel „Anführer der freien Welt“.
Dass nicht nur Männer mächtig sein können, beweist die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). „Forbes“ kürt die Chefin von Europas größter Volkswirtschaft mit Platz sechs zur „mächtigsten Frau auf dem Planeten“.
Und noch ein zweiter Deutscher schafft es in die Top Ten der Mächtigen. Papst Benedikt XVI. belegt vor der deutschen Kanzlerin den fünften Platz.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.