Washington. .
Die Weltbank stellt einen Millionenkredit für Pakistan bereit. Von der Überschwemmungskatastrophe sind 20 Millionen Menschen direkt oder indirekt betroffen.
Die Weltbank stellt einen Millionenkredit für das von verheerenden Überschwemmungen betroffene Pakistan bereit. Die Weltbank komme der Bitte der pakistanischen Regierung nach einem Darlehen über 900 Millionen Dollar (rund 702 Millionen Euro) nach, teilte die Institution am Montag in Washington mit. Die Auswirkungen der Katastrophe auf die Wirtschaft des asiatischen Landes würden als „gewaltig“ eingeschätzt. Nach ersten Erkenntnissen hätten die Fluten neben Straßen, Brücken und landwirtschaftlichen Flächen rund 723.000 Wohnhäuser zerstört oder beschädigt.
Von der Überschwemmungskatastrophe in Pakistan sind 20 Millionen Menschen direkt oder indirekt betroffen. Sechs Millionen Kinder haben in den vergangenen drei Wochen ihre Eltern verloren, sind nach UN-Angaben erkrankt oder ohne Obdach. Die UNO hatte am Mittwoch zu Katastrophenhilfe für Pakistan in Höhe von 460 Millionen Dollar (361 Millionen Euro) aufgerufen. Bislang wurden erst 20 Prozent der Summe zugesagt. (afp)