Essen. Der ADAC warnt vor herabfallenden Eisplatten, die sich bei der Fahrt von Lkw-Dächern lösen können. Das Risiko für Autofahrer sei erheblich.

Wenn sich Eisplatten von Lkw-Dächern lösen, können sie für Autofahrer zu einer großen Gefahr werden. Die Platten seien "ein erhebliches Risiko" für andere Verkehrsteilnehmer, warnt der ADAC. Autofahrer sollen demnach im Moment einen größeren Sicherheitsabstand als üblich auf Lkw halten.

Auch interessant

Das Problem entsteht, wenn Lkw-Fahrer ihre Anhänger vor der Abfahrt nicht ordentlich enteisen. Wenn der auf dem Dach liegen gebliebene Schnee tagsüber auftaut, friert er nicht selten über Nacht zu. Der Fahrtwind löst die schweren Eisplatten dann während der Fahrt ab und verwandelt sie in gefährliche Geschosse.

Lkw-Fahrer müssen Eisplatten auf jeden Fall entfernen

Auf der A3 haben solche Eisplatten Anfang des Jahres bereits mehrere Fahrzeuge beschädigt, der Schaden lag bei insgesamt 5000 Euro. Die rechtliche Schuld trägt der Fahrer des Lkw, er ist dazu verpflichtet, die Eisplatten von seinem Fahrzeug zu entfernen. Andernfalls drohen Lkw-Fahrern bei einem Unfall 120 Euro Bußgeld sowie ein Punkt beim Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg. Werden andere Verkehrsteilnehmer durch Eisplatten verletzt, ist sogar ein Fahrverbot möglich.

Der ADAC rät Autofahrern deshalb, Lkw-Fahrer per Lichthupe auf ihr Eisproblem aufmerksam zu machen und notfalls die Polizei zu rufen. Auf einigen Rasthöfen stehen laut ADAC spezielle Räumstellen bereit, an denen Lkw-Fahrer ihr Fahrzeug gefahrlos enteisen können. (fel)