Stuttgart. . Reif fürs Leben? Der Sohn eines Mathelehrers in Baden-Württemberg hat Lösungen der aktuellen Abi-Klausur abfotografiert und im Netz verbreitet.

Der Schuldige für das Veröffentlichen der Lösungen von baden-württembergischen Mathe-Abituraufgaben im Internet ist gefunden: Der Sohn eines Lehrers hat die Ergebnisbögen auf dem Schreibtisch seines Vaters entdeckt, abfotografiert und per Handy verschickt. Das teilte das Kultusministerium in Stuttgart am Montag mit.

Auch interessant

Laut Ministerium fand der Schüler die Lösungen erst nach der Mathematik-Abiturprüfung, an der er selbst teilgenommen hatte. Sein Vater meldete den Vorfall dem Schulleiter.

Die Lösungen waren nach der Prüfung im Internet aufgetaucht. Das Ministerium geht davon aus, dass der Inhalt zuvor keinem Schüler bekannt war und die Prüfung nicht wiederholt werden muss. Nach Angaben des Sprechers handelt es sich bei der Weitergabe einer unter Geheimhaltung stehenden Verschlusssache um ein "sehr schwerwiegendes Dienstvergehen". In diesem Fall müssten aber zunächst die näheren Umstände geklärt werden. (dpa)