Essen. In Essen wurde eine Frau tot aufgefunden. Ein Verdächtiger wurde festgenommen und in ein psychiatrisches Krankenhaus eingeliefert.
Die Polizei hat am Freitagabend eine 53-jährige Frau in ihrer Wohnung im Essener Südostviertel tot aufgefunden. Laut einer gemeinsame Erklärung von Staatsanwaltschaft und Polizei muss von einem Gewaltdelikt ausgegangen werden. Ein Mann sei noch am Abend festgenommen worden. Der 24-Jährige werde dringend verdächtigt, die Frau in einer Essener Wohnung getötet zu haben. Weitere Details gab die Staatsanwaltschaft nicht bekannt. Der Mann kam in ein psychiatrisches Krankenhaus, wie es am Samstag von der Polizei hieß. Es gebe "dringende Gründe für die Annahme", dass der Beschuldigte die Tat im Zustand der Schuldunfähigkeit oder verminderten Schuldfähigkeit begangen haben könnte.
Die Leiche der Frau war am Freitag gefunden worden, nachdem sich eine besorgte Angehörige bei der Polizei gemeldet hatte. Für die weiteren Ermittlungen wurde eine Mordkommission eingerichtet.
In der Nähe der Wohnung fanden die Polizisten ein Sektglas, das einen Zettel mit ominöser Botschaft beschwerte. Ob diese Botschaft im Zusammenhang mit der Tat steht, muss nun ebenfalls geklärt werden. (red)