Berlin. . Ist der Euro noch zu retten? Mögen Sie den Rösler? Wer sucht ihre Klamotten aus? Wer eine Frage an Bundeskanzlerin Angela Merkel hat, kann diese jetzt bei Youtube stellen. Die Bundesregierung hat sich dort einen eigenen Kanal eingerichtet und verspricht, Fragen zu beantworten.

Die Bundesregierung startet einen eigenen YouTube-Kanal. Seit Mittwoch ist der Kanal auf dem Videoportal im Internet zu erreichen, wie das Presseamt der Regierung in Berlin mitteilte. Nach den positiven Erfahrungen mit Twitter wolle die Bundesregierung damit ihre Internetkommunikation in sozialen Netzwerken erweitern.

Zum Start des Kanals sprach die Regierung eine Einladung an die Nutzer aus, sich an einem Interview mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zu beteiligen. Drei Wochen lang können Fragen an die Kanzlerin gestellt und bewertet werden. Die zehn beliebtesten Fragen werde Merkel in einem 20-minütigen Interview beantworteten. Das Interview werde in drei Teilen auf dem Kanal veröffentlicht, der erst davon am 18. November, teilte das Presseamt weiter mit. Der Kanal werde von fünf Mitarbeitern betreut. (dapd)

Steffen Seibert stellt den Kanal vor: