Essen. . Nach der Telefon-Panne in der fünften DSDS-Mottoshow reagierten viele Fans wütend. Unklar war lange auch, was mit den nicht gewerteten Anrufen und SMS passieren sollte. RTL versprach jetzt, den Fans diese Kosten zu erstatten.

Die Telefon-Panne in der letzten Show von „Deutschland sucht den Superstar“ hat nicht nur Kandidat Marco Angelini (26) wütend gemacht. Auch die Fans können nicht verstehen, wie RTL so ein Fehler passieren konnte. Viel diskutiert wird auch, was der Sender mit den Einnahmen aus den kostenpflichtigen Anrufen machen will.

Die Fans fühlen sich betrogen. Um ihr Geld und ihr Vertrauen in RTL. Nach dem fatalen Zahlendreher in der Show am Samstag, bei dem die Telefonnummern von Marco Angelini und Zazou Mall vertauscht worden waren, wurde das Voting abgebrochen. Moderator Marco Schreyl erklärte die Entscheidung: Die Anrufe, die bis zur ersten falschen Einblendung eingegangen waren, würden für die nächste Show gewertet.

Anrufe und SMS sollen gar nicht erst berechnet werden

Allen Anrufer, die erst durchgekommen sind, als um 22.39 Uhr zum ersten Mal die falschen Nummern eingeblendet wurden, sollen die Kosten für ihre Anrufe und SMS nicht berechnet werden. Bei den Telefonanbietern, bei denen dies nicht möglich sein sollte, will RTL den Anrufern die Telefongebühr erstatten. Das teilte RTL-Sprecherin Anke Eickmeyer heute mit. Betroffene sollten sich direkt bei RTL melden.

Viele Fans hatten zuvor wütend auf die Telefonpanne reagiert. Sie unterstellten dem Sender sogar, den Fehler mit Absicht eingebaut zu haben, um mit einer weiteren Show noch mehr Einnahmen zu bekommen. Auf der DSDS-Facebookseite schreibt Petra Mennenga: „Peinlich, peinlich, RTL. Telefonnummern vertauscht. Ist doch Geldschneiderei von RTL! Nur um Quote zu machen!“ Gerade im Hinblick auf die harte Kritik, die Kandidat Pietro Lombardi wegen seines Textpatzers einstecken musste, hagelt es hämische Kommentare: „Na ja, von den Kandidaten wird Professionalität erwartet und dann so ein Riesenpatzer von RTL“, meint etwa Torsten Klein.

Einige Fans freuen sich über die zusätzliche Show

Einige Zuschauer freuen sich aber über die zusätzliche DSDS-Show und finden die Entscheidung des Senders korrekt. Susanne Reinhardt findet es richtig, dass die Sendung wiederholt wird. „Alles andere wäre eine Schande.“