Essen. .

Die Internet-Suchmaschine Google bietet ihren Mitgliedern einen neuen Dienst an. Bei Google Social Search werden auch Soziale Netzwerke nach dem eingegebenen Suchbegriff durchkämmt. Diese Ergebnisse stehen jetzt nicht mehr ganz unten auf der Seite, sondern werden je nach Relevanz auch weiter oben angezeigt.

Das Feature Social Search bietet Google seinen Mitgliedern schon seit 2009 an. Es funktioniert nur, während man in seinem Google-Account angemeldet ist. Dadurch werden in den Suchergebnissen auch Treffer angezeigt, die aus sozialen Netzwerken stammen. Twittert etwa ein Freund oder Kollege etwas zu dem gesuchten Begriff, so wird dies zwischen den anderen Ergebnissen angezeigt. Diese Funktion gibt es erst seit dem aktuellen Update, wie das Unternehmen jetzt mitteilte. Zuvor standen die Ergebnisse aus den Sozialen Netzwerken erst am unteren Ende der Seite. Google behandelt Einträge aus Sozialen Netzwerken somit genauso, wie andere Webseiten. Damit trägt Google der wachsenden Popularität der Social-Media-Dienste Rechnung.

Verlinkungen werden mit Foto angezeigt.

Neu ist außerdem, dass auch die Verbreitung von Links über Soziale Netzwerke von Google angezeigt wird. Verlinkt etwa ein Freund auf Facebook auf eine Seite, die auch in der Trefferliste angezeigt wird, so markiert Google dies automatisch mit dem Profilbild des Freundes.

Google Social Search ist bisher nur auf der englischsprachigen Seite google.com verfügbar.