Essen. . Erschreckend talentfreie Kandidaten sind in diesem Jahr bei der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar” dabei. Die Teilnehmer bieten statt Sangeskunst die breite Palette der Emotionen: Tränen, Chaos und Zickenkrieg inklusive.
Die Castingsendung „Deutschland sucht den Superstar” wird mehr denn je zum Zirkus der Absonderlichkeiten. Die Kandidaten für den Recall der achten Staffel wurden offenbar eher nach Verhaltensauffälligkeiten als aufgrund ihrer Fähigkeiten ausgewählt.
Anders ist kaum zu erklären, wie die Jury um Dieter Bohlen aus 35.000 Bewerbern so zielsicher talentfreie Kandidaten in die nächste Runde schicken konnte. Sogar Dauer-Teilnehmer Menderes hat es in dieser Staffel endlich in den Recall geschafft; präsentiert sich (noch) mit Zahnlücke und im güldenen Pailletten-Blazer. Und passt damit - zumindest mit der Jacke - genau in die Wunschvorstellung der Juroren. Die wollen nämlich ausdrücklich keinen „Haufen schwarz-grauer Mäuse” im Wettbewerb sehen. Fest steht also: Normal geht bei DSDS gar nicht. Und die wenigen Kandidaten, die tatsächlich singen können, sollten zumindest ein an Persönlichkeitsstörung grenzendes Auftreten mitbringen.
DSDS-Kandidat Menderes
Der gewünschte Effekt tritt prompt ein. Schon am ersten Tag des Recalls bricht das Chaos aus. Kandidatin Stamatia will partout nicht ihr Lied üben und flüchtet an die nächste Theke. Team-Kollegin Awa ist genervt und beschwert sich bei der Jury. Der Zickenkrieg endet in einem desaströsen Auftritt und bitteren Tränen - am Ende muss die Jury die renitente Stamatia nach Hause schicken.
Bohlen vermutet einen Alkoholrausch der Kandidaten
Später präsentiert sich eine weitere Kandidaten-Combo derart unprofessionell, dass Bohlen schon einen Alkoholrausch vermutet. Leider bestätigt sich die Annahme nicht - die Teilnehmer sind tatsächlich so schlecht. “Ich will den Scheiß nicht mehr sehen”, bricht der Juror den Auftritt ab.
Zur Ehrenrettung der Castingshow soll allerdings nicht unerwähnt bleiben, dass sich - wenn auch nur vereinzelt und wahrscheinlich einem Versehen geschuldet - ein paar sympathische Kandidaten eingemogelt haben, die einfach nur singen können. Wahrscheinlich werden die Fernsehmacher ihnen in den nächsten Wochen zumindest ein paar kleine Skandale, Affären oder Streitereien anhängen müssen.
„Es wird der Recall der Emotionen” kündigt die Stimme aus dem Off während der Sendung unheilvoll an. Man glaubt es ihr sofort. Dafür wird RTL schon sorgen.