Düsseldorf. .
NRW-Innenminister Ralf Jäger will bei der Innenministerkonferenz in dieser Woche eine Allianz für ein fußballfreies 1.-Mai-Wochenende schmieden. Die Belastung für die Polizei-Einsatzkräfte soll reduziert werden.
NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) lässt im Streit um ein Wochenende ohne Bundesliga-Fußball rund um den 1. Mai 2011 nicht locker. Da die Belastung der Polizei-Einsatzkräfte durch die Mai-Krawalle zugenommen habe, sei eine parallele Sicherung der Fußballstadien nicht zumutbar, so ein Sprecher des Ministers. Ein komplett spielfreies Wochenende sei deshalb nötig und auch möglich, da 2011 kein internationales Turnier den Saisonplan einenge. Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) will aber nur die Bundesligapartien am Maifeiertag selbst verlegen.
Jäger will bei einer Innenminister-Konferenz ab Donnerstag eine Allianz für ein fußballfreies 1.-Mai-Wochenende schmieden. Nach Einschätzung des NRW-Innenministeriums muss der oberste Dienstherr der Polizei bei drohender Überlastung der Einsatzkräfte selbst einem so einflussreichen privaten Veranstalter wie der DFL Terminauflagen diktieren können.