Budapest. .

Christin Steuer und Nora Subschinski haben bei der Schwimm-EM in Budapest Gold im Synchronspringen vom Zehnmeter-Turm geholt. Christian Kubusch schwamm über 800 Meter mit deutschem Rekord zu Silber.

Einen Tag nach ihrem Einzel-Triumph hat Christin Steuer bei der EM in Budapest auch mit Synchronpartnerin Nora Subschinski Gold vom Turm gewonnen. Das Duo aus Riesa und Berlin setzte sich mit 319,68 Punkten vor den Paaren aus der Ukraine (306,30) und Großbritannien (300,64) durch. Für die Wasserspringer war es die vierte Medaille in Budapest. Der Deutsche Schwimm-Verband konnte sich über den insgesamt fünften EM-Titel in Ungarn freuen.

Christian Kubusch hat die Medaillenausbeute der deutschen Schwimmer auf zwölf erhöht. Über 800 Meter Freistil schwamm er mit deutschem Rekord zu Silber. Der 22 Jahre alte Magdeburger musste sich in 7:49,12 Minuten nur dem Franzosen Sebastien Rouault (7:48,28) geschlagen geben, der seinen zweiten Titel holte. Bronze ging an den Italiener Samuel Pizzetti (7:49,94).

Kubusch blieb eine Zehntelsekunde unter seiner eigenen nationalen Bestmarke. Es war der erste deutsche Einzelrekord nach dem Verbot der Schwimm-Anzüge zu Beginn dieses Jahres. (sid)