Aachen. Zwei Schwerverbrecher sind aus dem Aachener Gefängnis geflohen. Die Polizei löste eine Großfahndung bis ins benachbarte Ausland aus - und warnt die Bevölkerung, gegen die Ausbrecher vorzugehen. Sie seien bewaffnet und hätten sich als brutal und rücksichtslos erwiesen.
Nach dem Ausbruch von zwei Schwerverbrechern aus der Justizvollzugsanstalt in Aachen läuft die Fahndung auf Hochtouren. Die Maßnahmen seien noch einmal intensiviert worden, sagte ein Polizeisprecher am Freitagmorgen auf Anfrage. Eine «Vielzahl von Polizisten» sei einbezogen. Wo sich die beiden aufhalten, ist nicht bekannt. Der letzte bekannte Aufenthaltsort der beiden bewaffneten Männer sei Köln gewesen.
Die beiden 50 und 46 Jahre alten gefährlichen Straftäter hatten am Donnerstagabend einen Wächter und einen Pförtner überwältigt. Sie flüchteten zunächst in einem Taxi nach Kerpen und fuhren von dort mit einem zweiten Taxi nach Köln weiter. Dort stiegen sie aus und flüchteten zu Fuß weiter.
Die genauen Umstände der Flucht werden zur Zeit ermittelt. Die Polizei geht aktuell davon aus, dass sich beide Verurteilte in den Besitz einer scharfen Waffe gebracht haben.
Die Polizei löste eine Großfahndung bis ins benachbarte Ausland aus. Dabei wurden auch Hubschrauber eingesetzt. Die Kölner City war bereits zeitweise abgeriegelt. An Bahnhöfen und Flughäfen wird die Polizei verstärkt kontrollieren. «Die Fahndung läuft auf Hochtouren», sagte eine Polizeisprecherin am Freitagmorgen in Aachen. «Wir tun alles, um der beiden habhaft zu werden.»
Die Polizei warnte die Bevölkerung, gegen die Ausbrecher vorzugehen. Beide hätten wegen schwerwiegendster Straftaten eingesessen, seien bewaffnet und hätten sich in der Vergangenheit als brutal und rücksichtslos gezeigt. Die Männer waren den Informationen zufolge wegen Mordes und wegen versuchten Mordes verurteilt.
Bei den Flüchtenden handelt es sich nach Polizeiangaben um den
1. Michael Heckhoff:
Heckhoff ist 50 Jahre alt und ca. 175 cm groß. Er hat eine kräftige Statur, trägt einen Oberlippenbart und hat schütteres braunes Haar. Michael Heckhoff hat braune Augen
2. Peter Paul Michalski:
Michalski ist 46 Jahre alt, 176 cm groß und schlank. Er hat eine Halbglatze, graues Resthaar (Haarkranz) unrasiert.
Zu der Bekleidung liegen momentan keine Hinweise vor.
- mit ddp und afp -