Witten. Wittens größter Stadtteil darf sich auf zwei Wiedereröffnungen freuen. Der Discounter ist jetzt größer, eine Apotheke bald unter neuer Leitung.

  • Penny-Markt an der Annenstraße präsentiert sich viel moderner und auf größerer Fläche.
  • Discounter feiert am 31. Oktober die Wiedereröffnung.
  • Auch die Vitasco-Apotheke in der neuen Kaufland-Filiale öffnet vermutlich noch 2024.

Noch sind der Penny-Markt an der Annenstraße und die Apotheke im neuen Kaufland geschlossen. Doch die Anwohner im Wittener Stadtteil können sich freuen, denn das wird sich in absehbarer Zeit ändern.

Der Kaufland in Annen hatte im Sommer gerade neu eröffnet, da schloss der benachbarte Penny-Markt seine Pforten. Nun feiert der erweiterte und komplett umgestaltete Discounter am Donnerstag (31.10.) seine Wiedereröffnung.

Penny vergrößert Verkaufsfläche in Witten-Annen

Penny hat das leerstehende Ladenlokal des Textildiscounters „Kik“ mit angemietet, der vor Jahren aufs Wickmanngelände gezogen war. Auch das beliebte „Café Lemon“ musste ausziehen. Auf nunmehr 1100 m² Verkaufsfläche - statt wie zuvor 760 m² - wartet das Konzept des Marktes mit vielen Neuheiten auf.

Es gibt neue Böden, breitere Gänge, eine neue Decke, neue Haustechnik. Der alte Eingang wurde geschlossen. Künftig geht man durch den einstigen Kik-Eingang in den Laden, der sich nun mit dem so genannten „Markthallenkonzept“ präsentiert: Die Kundschaft läuft nicht mehr an Regalreihen entlang, sondern steuert einzelne „Themennischen“ an.

Lesen Sie auch

Neues auch bei Kaufland: Vor gut drei Monaten hat die neue Filiale in Annen eröffnet - und mit ihr die kleinen Läden im Eingangsbereich. Dazu zählen ein Blumengeschäft, ein Tabakladen, die Bäckerei Horsthemke, das Land-Hähnchenhaus und eine Vitasco-Apotheke - eigentlich. Denn letztere ist nach wie vor geschlossen. Ein roter Zettel verkündet schon seit Juli, dass die Apotheke „in Kürze“ öffnet. Doch es tut sich nichts. Kunden stehen davor und wundern sich. „Wir bedauern das sehr“, heißt es von Kaufland.

Apotheke Kaufland Witten
Noch ist die Apotheke im neuen Kaufland dicht. Das wird sich hoffentlich Ende des Jahres ändern. © Annette Kreikenbohm | Annette Kreikenbohm

Doch es gibt eine gute Nachricht: Vermutlich noch in diesem Jahr sei mit der Eröffnung zu rechnen, so Vitasco-Services. Man habe einen neuen Betreiber gefunden. Der vorherige konnte das Geschäft aus gesundheitlichen Gründen nicht weiterführen. Vitasco ist keine Apothekenkette, sondern eine GmbH, die frequenzstarke Apotheken in allen Bereichen professionell unterstützt.

Mehr Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.