Witten. Die Sanierung des Wittener Rathauses schreitet voran. Jetzt wurde ein weiterer wichtiger Schritt gemacht. Der Eröffnungstermin ist schon bekannt.
Bei der Sanierung des Wittener Rathauses ist ein weiter wichtiger Meilenstein erreicht worden. Seit Mittwoch, 31. Juli, steht vor der Tiefgaragenzufahrt zwischen Schiller-Gymnasium und Rathaus ein Autokran. Aber was genau wird dort überhaupt gemacht?
Der Kran hievt nach Angaben der Stadt in den kommenden Tagen fünf Stahlträger nach oben. Damit schließt der letzte offene Abschnitt des Dachs. Das Aufsetzen und Verankern der Stahlträger soll etwa eine Woche lang dauern. Das eingesetzte Material soll Stahlbetonsprengwerke ersetzen, die sich als nicht mehr ausreichend erwiesen haben.
Rathaus Witten: Innenausbau läuft parallel weiter
Danach wird von einem Zimmermann eine Holzkonstruktion darüber gesetzt und das Ganze anschließend mit Ziegeln eingedeckt. Diese Arbeiten sollen noch einmal zwei bis drei Wochen in Anspruch nehmen. Danach ist auch der Nordflügel „unter Dach und Fach“.
Währenddessen laufen der Innenausbau sowie die Putzarbeiten im Hof planmäßig weiter. Nach Angaben der Stadt sind die Arbeiten derzeit im Zeitplan. „In den letzten zwei Jahren hat es keine Verzögerungen mehr gegeben und auch die Kosten halten wir ein“, sagte Klaus Böde, Leiter des Amts für Gebäudemanagement, bereits im April.
Lesen Sie auch
- Wabe saniert Bethaus: Eröffnung im September nicht möglich
- Sonnenschein-Anwohner in Witten: „Wir sind hier gefangen!“
- Ausbildungsmarkt kippt: Dennoch sieht Arbeitsagentur Chancen
In den letzten Jahren musste die Stadt die Kosten immer nach oben korrigieren – zuletzt 2022 von 39,4 auf die jetzt angepeilten 46,5 Millionen Euro. Zu Beginn der Sanierung im Jahr 2015 war noch von 29,6 Millionen die Rede. Als Gründe wurden unter anderem explodierende Baupreise und Betonschäden, wie zum Beispiel an der Fassade, genannt. Die Mehrkosten wurden 2022 bereits kommuniziert und bislang eingehalten.
Bis die rund 500 Mitarbeiter der Verwaltung aber wirklich einziehen können, dauert es noch etwas. Die Stadt will im Juni 2025 eröffnen, genau genommen am Freitag, den 20. Juni. Am 2. Mai gab es bereits ein Richtfest, das allerdings aus Sicherheitsgründen während der laufenden Arbeiten nur für Vertreter der Politik ausgerichtet war. Wenn alles fertig ist, soll es aber auch für die Bürgerinnen und Bürger eine große Feier geben.
Mehr Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.