Witten. Die Wabe in Witten bietet ein neues mobiles Open-Air-Kino an. Und auch für Besucher des Schleusenwärterhauses gibt es gute Nachrichten.
Die Saison der Wittener Gesellschaft für Arbeit und Beschäftigungsförderung (Wabe) ist in vollem Gange. Die Organisation bietet viele Freizeitangebote in der Stadt an und hat ihr Repertoire nun um eine weitere Attraktion erweitert. Auch vom Schleusenwärterhaus und dem Zollhaus Herbede gibt es Neuigkeiten.
„Wabe del Sol“ heißt das neueste Projekt, das in diesem Sommer auf den Weg gebracht wurde. Dabei handelt es sich um ein mobiles Open-Air-Kino und eine mobile Bühne für Bands. Das Ganze wird vollständig mit Solar betrieben. Aber wie funktioniert das eigentlich? Der Lastenanhänger ist vielseitig einsetzbar und kann sowohl von Organisationen als auch Privatpersonen gebucht werden. Darin ist dann entweder die Ausstattung für einen Filmeabend oder ein Open-Air-Konzert enthalten. Die Technik läuft dabei über den solarbetriebenen Anhänger. Für Filme gibt es eine Leinwand dazu (7x4 oder 5x3 Meter). Die Preise variieren je nach Filmlänge oder Aufwand. Bei der „Streetmusic“ hängen die Kosten von der Größe der gebuchten Band ab. Die Künstler können direkt bei der Wabe gebucht werden.
Open-Air-Kino: Wittener können aus 1000 Filmen wählen
„Wir sind dafür zuständig, das Ganze dann aufzubauen und uns um die Technik zu kümmern“, sagt Wabe-Mitarbeiterin Gesa Schaefer. Praktischerweise werden für das Kino eine Leinwand und bei Konzerten eine Bühne mitgeliefert. Lediglich für Sitzgelegenheiten müsse man selbst sorgen. Zuletzt war das „Wabe del Sol“ als Konzertmodul schon bei der Einweihung des Karl-Marx-Platzes im Einsatz. Und wer das Kino nutzen will, hat reichlich Auswahl. „Wir arbeiten mit Filmverleihern zusammen und kümmern uns um die Lizenzen“, so Schaefer. Rund 1000 Streifen können ausgewählt werden. Von Liebesfilmen bis hin zu Action und Horror ist für jeden etwas dabei. Mittlerweile gebe es schon rund 20 Anfragen für diese Saison.
Lesen Sie auch
- Zensus 2022: Hat Witten wirklich nur noch 92.000 Einwohner?
- Es darf gerast werden: Tempolimit auf A448 in Witten ist weg
- FKK: In diesem Wittener Verein wird nackt Sport getrieben
Auch am Schleusenwärterhaus wird es in diesem Jahr wieder das „Kino am Fluss“ geben. Am Samstag, 6. Juli, wird hier ab 22 Uhr der Film „Almanya - Willkommen in Deutschland“ gezeigt – selbstverständlich auf klimaneutrale Art und Weise mit dem „Wabe del Sol“. Und es gibt noch ein paar gute Nachrichten. Sowohl das Schleusenwärterhaus als auch das Zollhaus Herbede haben ihre Öffnungszeiten verlängert.
Schleusenwärterhaus und Zollhaus Herbede öffnen länger
Die beliebten touristischen Anlaufpunkte sind ab sofort am Dienstag und Mittwoch von 12 bis 19 Uhr sowie von Donnerstag bis Sonntag zwischen 12 und 21 Uhr geöffnet. Am Montag ist Ruhetag. „Unsere Gäste haben immer wieder angefragt, ob wir länger öffnen können. Das macht natürlich insbesondere jetzt Sinn, wo das Wetter mitspielt“, sagt Wabe-Mitarbeitern Gesa Schaefer.
Mehr Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.