Witten. Weil in dieser Woche ohnehin keine Hochzeiten im Saal geplant sind, gibt Ajit Grewal seine Herberge fürs Rudelgucken frei. Auch für weitere Spiele der EM 24.
- Das Haus Hohenstein in Witten öffnet spontan ab Mittwoch (19.6.) zum Deutschlandspiel seine Türen für Fußballfans
- Ab sofort werden alle Spiele der EM 24 in dem Hotel übertragen
- Bislang galt das Angebot nur für Hotelgäste
Landwirt Dirk Liedmann aus Gedern sah am Dienstagnachmittag sorgenvoll in den Himmel. Er hatte seine Schleusel geöffnet und es regnete Bindfäden. Meteorologen nennen es Starkregen. Auch Ajit Grewal vom Haus Hohenstein war nicht ohne Bammel in den Tag gegangen. Immerhin hatte der Deutsche Wetterdienst morgens von Gewittern gesprochen, sogar Tornados seien möglich, hatte es geheißen. Nachdem der Besitzer des Traditionshotels erkannt hatte, dass die Regenmassen keine Schäden anrichten würden, kam ihm eine kuriose Idee. Was hat er vor?
Deutschland gegen Ungarn im Hotel-Saal
Ajit Grewal bittet seit dem zweiten Vorrundenspiel der deutschen Mannschaft am Mittwoch (19.6.) zum „Indoor-Rudelgucken“ in seine schicke Herberge. Wie kam er darauf?
„Wir hatten uns im Freundeskreis für das Spiel verabredet“, sagt BVB-Fan Grewal, der zum Champions-League-Finale eigens nach London gereist war. „Als wir am Dienstag die Bilder aus Dortmund gesehen hatten, wie es dort regnete, haben wir uns gesagt: Man weiß ja nicht, wie das Wetter wird. Bei uns bleibt es trocken.“
Keine Hochzeit im Saal - dafür kommt Sky-Lizenz zum Tragen
Die Spontanidee kommt Ajit Grewal zupass. „Wir haben diese Woche keine Hochzeit im Saal. Und wir haben die Sky-Lizenz. Und dadurch haben wir automatisch auch die Magenta-Lizenz. Jetzt zeigen wir alle Spiele der Europameisterschaft.“ Selbst bei den Gema-Gebühren mache es keinen Unterschied, ob das Hotel nun ein Spiel zeige oder gleich alle. Aber wie sieht’s mit dem Personal aus?
- Europameisterschaft: Das große Rudelgucken in Witten
- Rudelgucken in Witten: Das tolle Ding von Annen
- Europameisterschaft: Spieler, Tore, Emotionen
„Wir sind ab 15 Uhr sowieso für die Hotelgäste da“, sagt der Gastronom ganz entspannt. Bisher hatten Chef und Team die Spiele der Europameisterschaft lediglich für Hotelbesucher angeboten. Das wird ab sofort anders. „Jeder kann kommen, auch wenn er ein nicht so begehrtes Spiel gucken möchte.“
Für das Deutschland-Spiel gegen Ungarn hat Ajit Grewal vorsichtshalber etwas mehr Personal geordert. Bei anderen Partien indes macht es für ihn keinen Unterschied. Das Team ist ohnehin vor Ort. Haus Hohenstein wird Fußball-Tempel.
Mehr Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.