Witten. Eltern und Kinder aufgepasst: Das Programm der Wittener Ferienspiele geht bald online. Was es gibt, wann man sich anmeldet, erfährt man hier.
Die Sommerferien rücken immer näher und damit auch die inzwischen 51. Wittener Ferienspiele. Dann haben Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 17 Jahren wieder sechs Wochen lang die Qual der Wahl, an welchen Ausflügen, Tagesfahrten, Kreativ-, Spiel- und Sportangeboten oder Themenwochen sie teilnehmen möchten.
Dabei setzen die Ferienspiele auf eine Mischung von beliebten Klassikern und neuen Angeboten: „Die Kinder und Jugendlichen können unter anderem Fantasy-Rollenspiele oder einen Jonglage-Workshop besuchen, töpfern oder drucken, an einer Graffiti-Aktion oder einem Detektivspiel teilnehmen oder in diesem Jahr erstmalig Traumbänder herstellen oder Makramee knüpfen“, zählt Andrea Hold, städtische Koordinatorin der Ferienspiele, einige der Angebote auf.
30 Mal kostenlos schwimmen gehen
Bei den Tagesfahrten geht es schon beinahe traditionell zu den Karl May-Festspielen nach Elspe, ins Wunderland Kalkar, ins Fort Fun Abenteuerland, den Movie Park Germany oder ins Phantasialand. Zudem werden Zoos der Region besucht, darunter zum ersten Mal der Duisburger. Auch Besuche unter anderem des „Jump XL Witten“, eines Escape-Rooms oder die BVB-Stadiontour stehen wieder auf dem Programm.
- Briefwahl-Panne: Einige Wittener konnten nicht wählen
- Abmahnung für die Stadtwerke Witten: Das steckt dahinter
- Leerer Kaufhof Witten: Hinter den Gardinen wird gearbeitet
- Kunstrasen: Deshalb drohen Wittener Vereinen jetzt Strafen
Wie immer hat man auch in diesem Jahr mit dem Ferienpass freien Eintritt ins Schwimmbad. Insgesamt kann das das Freibad in Annen 30-mal kostenlos in den Sommerferien besucht werden. Wer es nicht so oft schafft, kann noch bis Ende des Jahres in den Herbst- und Weihnachtsferien im Hallenbad in Herbede schwimmen gehen, wie Markus Borgiel betont, Prokurist der Stadtwerke.
Anmeldungen sind ab 24. Juni möglich
Das gesamte Programm wird am 17. Juni (Montag) freigeschaltet. So können Eltern und Kinder schon vorab nach ihren Wunschangeboten stöbern. Anmelden kann man sich dann ab Montag, 24. Juni. Dann wird die entsprechende Funktion aktiviert.
+++ Familien-Newsletter: Keine Freizeittipps mehr verpassen! +++
Für die Teilnahme an den Ferienspielen ist ein Ferienpass erforderlich, der in diesem Jahr wieder zehn Euro kostet. Eltern können ihn ab dem 24. Juni ebenso wie die gewünschten Angebote online buchen und bezahlen.
Alle Informationen, das Programm und die Anmeldung findet man unter www.unser-ferienprogramm.de/witten. Für Fragen wurde eigens eine Ferienspiel-Hotline eingerichtet: 02302 581 5353. Anfragen per Mail können an ferienspiele@stadt-witten.de gestellt werden.
Mehr Nachrichten aus Witten lesen Sie hier.