Witten. Das Deutsche Rote Kreuz in Witten wird im kommenden Jahr im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft im Einsatz sein. Jetzt gab es eine Übung.
Die Fußball-Europameisterschaft im kommenden Jahr wirft ihre Schatten voraus. Auch das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Witten wird dabei im Einsatz sein. Deshalb gab es jetzt eine großangelegte Übung.
DRK Witten übt auf Kaufland-Parkplatz
Auf dem Kaufland-Parkplatz kamen über 70 Personen zusammen, auch acht Einsatzwagen waren vor Ort. In dem Testlauf wurde gemeinsam mit dem ASB Witten, dem DRK des EN-Kreises sowie der Feuerwehr der Aufbau eines sogenannten Behandlungsplatzes 50 (BHP 50) geprobt. Dieser besteht aus insgesamt neun Zelten – acht zur Behandlung, eins zur Verpflegung. Im Ernstfall dient der Platz, um hier den Verletzungsgrad von bis zu 50 Verletzten pro Stunde einzuschätzen und diese anschließend zu behandeln.
Lesen Sie auch:
- So bereitet sich Witten auf mögliche Katastrophen vor
- THW-Helfer aus Witten sind bei Katastrophen zur Stelle
- Notfalltag in Witten: So lassen sich mehr Leben retten
Mit der Übung sollten die Anwesenden ihr Wissen für den Ernstfall proben und ihre Einsatzfähigkeit nachweisen, die regelmäßig überprüft wird. Auch Verantwortliche vom Kreis waren dafür in Witten vor Ort.
+++Keine Nachrichten aus Witten mehr verpassen: Hier geht’s zu unserem kostenlosen Newsletter+++