Witten. Im Hallenbad Herbede haben die ersten Wittener schon ihre Bahnen gezogen. Annen und das Freizeitbad Heveney folgen. Das war es aber noch nicht.
Endlich: Auch für die Wittener Bäder ist die monatelange Schließung dank sinkender Inzidenzwerte vorbei. Als erstes hat das Herbeder Hallenbad am Montag (7.6.) seine Türen für alle Schwimm-Fans geöffnet. Dementsprechend fröhlich ziehen dort einige Wasserratten schon am Morgen ihre Bahnen. Andere Bäder folgen in den nächsten zwei bis drei Wochen. Auch die Schwalbe II legt bald wieder ab.
„Die haben sich alle gefreut, dass wir wieder geöffnet haben“, sagt Mathias Kukla, Sprecher der Stadtwerke, und wirkt selbst ganz begeistert. Am Vormittag sei der Betrieb in Herbede noch überschaubar gewesen: Sechs Schwimmer hat er gesichtet, maximal 20 passen für ein Zeitfenster, das alle vorher buchen müssen, hinein ins Becken. Spontan nach einem Tagesticket zu fragen, könne sich also gerade früher am Tag lohnen. Am Montagnachmittag allerdings sei das Herbeder Bad schon ausgebucht gewesen.
Hallenbad Witten-Annen im Sommer nur für Vereine und Schulen offen
Das Hallenbad Annen ist – wie auch in den Vorjahren – in der Sommerzeit nur für Vereine und Schulschwimmen geöffnet. Ein Öffnungstermin werde mit den Vereinen und dem Stadtsportverband festgelegt.
Das Freibad Annen startet am 23. Juni in die Saison. Maximal 500 Besucher dürfen pro Zeitfenster hinein. Auf die Kinder wartet ein Holzschiff anstelle des alten Gerüstes auf dem Spielplatz. Außerdem gibt es neue Bänke und auch die Filteranlage ist neu. Der Online-Kauf für die Tickets startet jeweils zeitnah vor den Öffnungsterminen. Weitere Informationen dazu sowie zu den Zutrittsvoraussetzungen auf www.stadtwerke-witten.de/baeder.
MS Schwalbe lichtet bald den Anker in Witten
Nach wie vor seien strenge Vorgaben einzuhalten. „Ferner haben wir ein schlüssiges Hygienekonzept, um ein hohes Maß an Sicherheit für unsere Gäste und Mitarbeiter zu gewährleisten“, sagt Markus Borgiel, Hauptabteilungsleiter Vertrieb und Beschaffung bei den Stadtwerken Witten.
+++ Alles rund um Corona in Witten in unserem lokalen Newsblog +++
Das gilt natürlich auch für die Fahrt mit der MS Schwalbe II. Sie lichtet am 17. Juni den Anker für die erste Tour in dieser Saison. Maximal 50 Passagiere dürfen zeitgleich an Bord. Weitere Informationen zum Ticketverkauf und zu den Zutrittsvoraussetzungen: www.stadtwerke-witten.de/personenschifffahrt/buchung-und-preise.
Das Freizeitbad Heveney wird voraussichtlich Ende des Monats öffnen, „vielleicht auch schon am 24. Juni“, heißt es vom Freizeitzentrum Kemnade. Man wolle ganz sicher sein, nicht nach kurzer Zeit wieder schließen zu müssen. Die Vorbereitungen laufen aber auf Hochtouren: Die Becken werden gefüllt, Wasserproben entnommen und untersucht.