Witten. Der Inzidenzwert im EN-Kreis liegt bei 113,5 – und damit den fünften Tag in Folge unter 150. Geschäfte in Witten können ab Freitag wieder öffnen.
Der Einzelhandel in Witten wird höchstwahrscheinlich am Freitag seine Türen wieder für Kunden öffnen können – mit Terminbuchung, negativem Test oder Nachweis der Immunität. Laut Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) liegt die ausschlaggebende Sieben-Tage-Inzidenz im EN-Kreis am Mittwoch bei 113,5 – und damit am fünften Tag in Folge (ohne Feier- und Sonntage) unter dem für den Handel festgelegten Grenzwert von 150.
„Damit müsste am Freitag wieder geöffnet werden“, sagt ein Sprecher des Kreises. Denn dies ist laut Infektionsschutzgesetz am übernächsten Tag möglich, wenn die Werte fünf Tage in Folge unter 150 lagen. Man rechne nun im Laufe des Tages mit einer neuen Allgemeinverfügung des Landes. Denn nicht der Kreis selbst, sondern das Land muss die erfüllten Voraussetzungen für Lockerungen offiziell feststellen.
+++Alle Entwicklungen rund um Corona in Witten in unserem lokalen Newsblog+++
Witten selbst liegt zwar weiterhin über 150 – am Dienstag (4.5.) betrug die Ansteckungsrate hier noch 161. Relevant für die Lockerung der Notbremse ist aber der vom RKI für den Kreis angegebene Wert. Geimpfte und Genese sind in NRW seit Montag negativ Getesteten gleichgestellt – und könnten dann ohne vorherigen Test shoppen gehen. 24.938 Bürgerinnen und Bürger im Kreis haben bereits zwei Impfungen erhalten, über 11.000 Menschen im Kreis gelten als genesen, davon über 3000 in Witten.
Schulen und Kitas könnten am Montag wieder öffnen
Auch für die Schulen und Kitas sieht es gut aus. Diese könnten am kommenden Montag wieder für alle Kinder öffnen. Die Klassen würden dann in den Wechselunterricht zurückkehren, die Kindertagesstätten würden vom Notbetrieb in den Pandemiebetrieb mit verringerten Betreuungsstunden wechseln.
Hierfür ist der Wert 165 ausschlaggebend. Schulen befinden sich seit Donnerstag, 29. April, im Distanzunterricht, die Kindertagesstätten seit diesem Tag im Notbetrieb. Die Inzidenzwerte ab Freitag, 30. April, werden für eine mögliche Öffnung gezählt. Viermal lagen die Werte bislang unter 165. Hier fehlt für das Erreichen der Fünf-Tages-Regel aktuell also noch ein Tag.