Velbert. An der Poststraße ist ab sofort nur noch die Postbank für ihre Kunden da. Brief- und Paketangelegenheiten müssen Kunden in anderen Filialen erledigen.
Burkhard Kasper steht entnervt vor der Velberter Postbankfiliale und macht am Eingang kehrt: „Ich bin fassungslos“, sagt er. „Die wollen jetzt wirklich, dass ich für meine Briefmarken nach unten laufe“, sagt er, deutlich genervt und deutet quer in die grobe Richtung der unteren Friedrichstraße.
Drei Briefe wollte er schnell „mal eben“ aufgeben, doch wird er vom Personal, dass ihm am Montag vielleicht noch eine Briefmarke verkauft hätte, nun darauf hingewiesen, dass sämtliche Postservices an der Filiale Poststraße eingestellt wurden. Egal ob Brief, Postident oder Paket: Hier werden Velberter fortan nicht mehr bedient.
Hauptpost in Velbert hat ab sofort geschlossen
Neu ist diese Information nicht, auch diese Zeitung berichtete bereits Ende Juli: Die Filiale werde im Laufe des Jahres 2025 in eine „Beratungsfiliale“ umgewandelt. „Ab dann bieten wir dort keine Postdienstleistungen mehr an“, so der Postbank-Sprecher. „Die Filiale bleibt geöffnet und konzentriert sich auf Finanzdienstleistungen und persönliche Beratung. Einen konkreten Termin dafür gibt es noch nicht.“ In einem Gespräch mit Agit Keser von der Citypost im September, die sämtliche Post-Leistungen anbietet, machte der Betreiber bereits darauf aufmerksam, dass die ehemalige Hauptpost schon im Januar dieses Jahres den Betrieb einstellen wird.
Dennoch kam für viele die Umstellung des Services auf das reine Postbankgeschäft nun überraschend. Der Schriftzug Deutsche Post ist indes abmontiert, auch der Briefmarkenautomat und die Paketbox sind verschwunden. An den Schiebetüren im Eingang sind große Plakate aufgeklebt, die über den Service ab dem 21. Januar informieren. Und eben die Angestellten, die direkt hinter dem Eingang stehen, vor den ehemaligen Postschaltern, die mit weißem Papier abgehangen sind.

Wer hier keine Bankangelegenheiten klären möchte, der muss unverrichteter Dinge wieder gehen. Alternativen kennen die Mitarbeiter oder eben die Plakate oder auch Flyer, die ausliegen: Die nächstgelegenen Postfilialen sind City Post Keser, Friedrichstraße 83 oder aber Tabakland, eine Filiale an der Friedrichstraße 162. Auch die Post am Berg steht seit einigen Wochen ihren Kunden zur Verfügung, nachdem sie überraschend im Sommer vergangenen Jahres geschlossen werden musste.
Wer übrigens einen bereits frankierten Brief hat, hat den Weg zur bisherigen Hauptpost nicht umsonst auf sich genommen: Denn die beiden Briefkästen stehen noch vor dem Gebäude, frankierte Briefsendungen können hier nach wie vor eingeworfen werden.