Velbert. An der Poststraße gegenüber dem Rathaus können bald keine Briefe und Pakete mehr abgegeben oder abgeholt werden. Der Zeitplan und Alternativen.
Mal eben ein Einschreiben oder eine Retoure abgeben, Briefmarken kaufen oder ein Paket ins Ausland schicken – all das wird in Zukunft in der früheren Velberter „Hauptpost“ an der Poststraße 17 nicht mehr möglich sein. Das bestätigt ein Postbank-Sprecher auf WAZ-Anfrage.
Die Filiale werde im Laufe des Jahres 2025 in eine „Beratungsfiliale“ umgewandelt. „Ab dann bieten wir dort keine Postdienstleistungen mehr an“, so der Postbank-Sprecher. „Die Filiale bleibt geöffnet und konzentriert sich auf Finanzdienstleistungen und persönliche Beratung. Einen konkreten Termin dafür gibt es noch nicht.“
In der Velberter Post steckt die Postbank drin
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Hierzu muss man wissen: Die Filiale an der Poststraße wird schon lange nicht mehr von der „Deutschen Post“ betrieben, sondern von der „Postbank“, die wiederum zur Deutschen Bank AG gehört. So ist die einstige Hauptpost heute offiziell „Postbank-Filiale 514“, die zumindest bisher auch Deutsche-Post-Dienstleistungen anbietet.
Postbank dünnt das Filialnetz drastisch aus
Velbert reiht sich mit der neuen „Beratungsfiliale“ in eine lange Reihe von Schließungen und Umwandlungen. Die Deutsche Bank will die Zahl der Postbank-Filialen deutschlandweit – bis Mitte 2026 – von 550 auf 320 verringern. In 200 der verbleibenden Standorte werden auch Postdienstleistungen angeboten, 120 sind oder werden reine Bankfilialen – zu diesen zählt dann auch Velbert.
„Wie andere Institute auch prüft die Postbank auf Basis des Kundenverhaltens laufend ihr Vertriebsnetz“, so der Sprecher. „Durch die fortschreitende Digitalisierung beobachten wir schon länger eine deutliche Veränderung im Verhalten der Kundinnen und Kunden der Postbank. Wir stellen fest, dass unsere Mobile- und Online-Angebote zunehmend stärker genutzt werden, und zwar über alle Altersgruppen hinweg. Das gilt sowohl für das klassische Online-Banking als auch für den Online-Abschluss von Produkten wie privaten Ratenkrediten – oder ergänzende digitale Angebote wie die virtuelle Verbindung zu unseren Beraterinnen und Beratern. Diese Veränderungen führen dazu, dass Kundinnen und Kunden die stationären Angebote in den Filialen weniger stark nachfragen.“
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Die Postbank will dieser Entwicklung in Zukunft „noch stärker entsprechen“, formuliert es der Sprecher, „und sich im wachsenden Bereich digitaler Bankdienstleistungen stärker positionieren“. So würden insgesamt elf regionale Beratungscenter für die Beratung per Video und Telefon aufgebaut. Auch dies folge dem geänderten Kundenverhalten und biete den Kundinnen und Kunden eine flexible Beratungsmöglichkeit – mit erweiterten Öffnungszeiten im Vergleich zu den Filialen.
Diese Alternativen gibt es für Post- und DHL-Kunden in Velbert-Mitte
Für Post-Dienstleistungen ist in diesem Konzept dann zumindest in Velbert kein Platz mehr. „Uns ist natürlich sehr daran gelegen, dass das postalische Angebot vor Ort erhalten bleibt“, sagt Post-Sprecherin Britta Töllner. Bereits jetzt gibt es an der Friedrichstraße 162 bei „Tabakland“ eine Post-Filiale. Hier wird in Sozialen-Netzwerk-Diskussionen vor allem die Parksituation kritisiert: Während Kunden an der Poststraße den Rathaus-Parkplatz nutzen können, liegt die Alternative in der Fußgängerzone – „gerade für ältere und gehbehinderte Menschen oder mit schweren Paketen eine Katastrophe“, schreibt ein Facebook-Nutzer. Eine zweite Filiale ist an der Friedrichstraße 83 – „allerdings gibt es dort ja nie Parkplätze und man steht sich schon jetzt nen Wolf“, heißt es. Und schon heute ist der Platz für all die Päckchen und Pakete dort knapp.
Kritik: „Post neben Wundertüten und St. Pauli Nachrichten“
Ein zweiter Punkt, der häufiger kritisiert wird, ist das Ambiente der Partnerfilialen: „Früher war sogar der Briefträger in Uniform. Heute liegt die Post am Kiosk neben Wundertüten und St. Pauli-Nachrichten“, so ein Kommentar in einer Facebook-Diskussion. Ob 2025 eine weitere Post-Filiale in Velbert-Mitte eröffnet wird, ließ sich heute nicht klären.