Velbert/Langenberg. Kunden aus ganz Deutschland und den Nachbarländern zieht es nach Langenberg zu CG-Freizeit. Hier gibt es Dachzelte, Campingvans und Outdoor-Anhänger.
Wenn die Kunden auf dem Hof der Langenberger Firma „CG-Freizeit“ fahren, dann kommen sie nicht nur aus der Umgebung, sondern auch aus Hamburg, Erfurt oder München. Auch Interessenten aus den Niederlanden, Luxemburg oder Belgien konnten Christina Colsman und Sebastian Grunert schon empfangen.
Denn hier an der Walzenstraße verbirgt sich – auf den ersten Blick recht unscheinbar – ein wahres Paradies für Outdoor-Fanatiker. Egal ob Campingvan, Dachzelt oder Dachzeltanhänger, bei den beiden gibt es alles, was das Herz von Freunden des Natururlaubs höher schlagen lässt. Nicht nur, dass sie beispielsweise die Dachzelte von zehn unterschiedlichen Herstellern präsentieren und vertreiben, die Beratung und auch der anschließende Service überzeugen zahlreiche Camper.
CG-Freizeit verkauft Dachzelte, Campingvans und Anhänger in Velbert-Langenberg
In der Werkstatt wird gerade eine Seilwinde an einem Fahrzeug montiert – und auch die Telefone von Christina Colsman und Sebastian Grunert klingeln ständig. Doch noch, das wissen beide, ist es recht ruhig in ihrem Langenberger Unternehmen. „In der Hochsaison ist es hier samstags schon mal so voll, dass wir gefragt werden, ob wir eine besondere Veranstaltung haben“, sagt Sebastian Grunert lachend. „Nein“, ergänzt er dann, „das ist dann ein ganz normaler Samstag bei uns“. Auf dem Hof werden dann Sitzgelegenheiten aufgebaut, die Vorstellung der unterschiedlichen Modelle findet dann grüppchenweise statt „und manchmal beraten sich die Kunden schon untereinander“, sagt er lachend. „Ist doch toll.“
120 Dachzelte haben die Firmeninhaber schon jetzt auf Lager, bis zur Hochsaison wird noch auf 200 aufgestockt. Theoretisch kann der Kunde dann sein Dachzelt nach der Beratung nicht nur direkt kaufen, sondern es auch innerhalb weniger Stunden auf seinem Auto montieren lassen und direkt ins Abenteuer starten.
Erfolgsgeschichte begann mit Dachzelt-Verleih
Angefangen hat die Geschichte des Unternehmens sehr klein. „Christina war meine Vermieterin von einer Halle“, erinnert sich der 44-Jährige. Damals war sie auf der Suche nach einem Dachzelt und bat ihren heutigen Geschäftspartner um Hilfe. „Denn so ein Dachzelt, das transportiert man nicht mal eben allein und montiert es auch nicht schnell auf dem Dach.“ Sebastian Grunert, als jahrelanger Verkaufsleiter eines Autohauses und selbst den Outdooraktivitäten verfallen, war von der Idee direkt Feuer und Flamme. Und weil es gleich zwei gebrauchte Vorführmodelle gab, reisten auch zwei Dachzelte mit den beiden nach Langenberg. „Ich dachte mir, ich kann da ja nicht immer drin schlafen, also könnte man es doch auch vermieten“, erinnert sich Christina Colsman. Doch eine Vermietung war nicht rentabel und so beginnen sie, zunächst mit zwei Marken, Dachzelte zu verkaufen.
Lesen Sie mehr über erfolgreiche Velberter Unternehmen
- Erfolgreiches Unternehmen in Velbert-Neviges hat neuen Namen
- Hidden Champion aus Velbert arbeitet an Energie der Zukunft
- 1350 Mitarbeiter – und trotzdem ziemlich unbekannt in Velbert
Seit Frühling 2022 wächst nun das Angebot ständig und auch die Ausstellungsfläche wird immer weiter ausgebaut. Bald schon, darauf freut sich Sebastian Grunert besonders, wird es sogar einen eigenen Brandstore von „Horntools“ auf 100 Quadratmetern Verkaufsfläche geben. „Das ist der dritte deutschlandweit.“ Dann heißt es: Berlin, München, Velbert. Sicher dürfte das noch mehr Interessenten aus ganz Deutschland und den Nachbarländern ins beschauliche Langenberg ziehen.
Klar aber ist, dass alle, die kommen, auch Interesse am Kauf eines Campingvans, Dachzeltes, Anhängers oder dem passenden Zubehör haben, denn Schaulustige kommen an der Walzenstraße „eher selten vorbei“. Wer die Interessenten sind? Campingneulinge und alte Hasen „etwa fifty-fifty“, weiß Christina Colsman. Und so unterschiedlich die Kunden sind, so unterschiedlich sind auch ihre Ansprüche und Anforderungen. Aber egal, ob Polo oder Amarok, es gibt für jedes Dach das passende Zelt und für jeden Kunden das passende Ergebnis. Und wenn sie dann endlich unterwegs sind, heißt es, genau wie schon für Sebastian Grunert und Christina Colsman seit vielen Jahren: „Die Reise ist das Abenteuer“ – oder aber „der Weg ist das Ziel“.