Velbert. Frühere Grundschule an der Sontumer Straße ist bereits abgerissen. Um die Albert-Schweitzer-Grundschule an der Deller Straße steht jetzt auch ein Bauzaun.
Seit ein paar Wochen klafft eine Lücke in der Bebauung der Sontumer Straße. Wo einst die Grundschule stand, wird eine Kindertagesstätte entstehen.
Auch die Albert-Schweitzer-Grundschule an der Deller Straße steht schon seit einigen Jahren leer. Nachdem sie außer Betrieb genommen wurde, hatte die Stadt bereits einen Bauzaun um das leerstehende Gebäude errichtet. Dieser wurde nun ergänzt und der Bereich der Einzäunung etwas erweitert, „da es im Vorplatz Probleme mit illegaler Abfallablagerung gab“, erklärt Hans-Joachim Blißenbach, Pressesprecher der Stadt auf Nachfrage.
Albert-Schweitzer-Grundschule in Velbert nun mit einem Bauzaun ums Grundstück
Derzeit ist ein Abriss der Schule nicht geplant. Bereits am 30. September dieses Jahres erklärte der Pressesprecher: „Das außer Betrieb genommene Grundstück an der Deller Straße (ehemalige Albert-Schweitzer-Grundschule) wird im städtischen Portfolio gehalten, um kommunale Grundstücksflächen für etwaige kommunale Bedarfe im Bestand zu haben (strategische Grundstücksvorhaltung). Eine Planung für eine künftige Nutzung dieses Grundstücks gibt es aktuell noch nicht.“ Diese Aussage wiederholte er nun.
Drei Grundschulen hatte die Stadt nach dem Schuljahr 2019 geschlossen. Alle Gebäude haben aus brandschutz- und auch bautechnischer Sicht „erhebliche Mängel“, erklärte Andreas Sauerwein, damals städtischer Fachbereichsleiter Immobilienservice, der WAZ bereits 2016. Weiter hieß es: „Ganztagsbetreuung gibt’s entweder nur im Keller oder in angemieteten Räumen in einiger Entfernung“. Und: „Barrierefreiheit ist an den Schulstandorten nur schwierig herstellbar.“ Zudem waren die drei betagten Grundschulen Albert-Schweitzer, Ludgerus und Sontumer Straße in ganz Velbert die einzigen, die keine Turnhalle auf ihrem Gelände hatten. Für die drei geschlossenen Grundschulen ging die fünfzügige Grundschule an der Kastanienallee im Sommer 2020 an den Start.