Langenberg. Mo Yogathas wohnt in Mülheim, kommt gebürtig aus Sri Lanka - und hat für die Gäste im Alt-Langenberg eine ganz besondere Veranstaltung im Gepäck.

Im Golf von Bengalen, östlich der Südspitze Indiens, liegt Sri Lanka - die Heimat von Mohan Yogathas. „Nenn mich einfach Mo“, sagt der fröhliche junge Mann am Telefon. Kein Problem. Mo lebt in Mülheim an der Ruhr und kommt demnächst nach Langenberg. Warum? „Da muss ich ein wenig ausholen“, sagt er. Gerne.

„Also eigentlich bin ich DJ“, beginnt er zu erzählen. „Und ich koche gerne.“ In der Coronazeit musste er Auftritte streichen, hat sich dafür mehr mit seinem anderen Hobby beschäftigt. Dabei sei ihm eine Idee gekommen: „Man kann mich buchen“, sagt Mo. „Ich komme zu Hause vorbei und bekoche die Leute.“

Idee für die „verwaiste“ Küche

Der Koch-DJ, oder DJ-Koch? Mohan Yogathas ist im November im Alt-Langenberg zu Gast, bereitet ein tamilisches Buffet und legt anschließend auf.
Der Koch-DJ, oder DJ-Koch? Mohan Yogathas ist im November im Alt-Langenberg zu Gast, bereitet ein tamilisches Buffet und legt anschließend auf. © Mohan Yogathas | Mohan Yogathas

Das Konzept kommt an, auf Facebook macht er Werbung für sich und seine Idee. Und so wird auch ein Langenberger auf ihn aufmerksam. Arndt Schiller ist Geschäftsführer des Alt-Langenberg. „Ich habe mir seine Seite angeschaut und fand die Idee ganz interessant. Er hat auch gute Bewertungen, also habe ich ihn angerufen.“

Schließlich habe er in seiner Gaststätte eine verwaiste Küche. „Ich hab ihn gefragt, ob er nicht Lust hätte, was mit uns gemeinsam zu machen.“ Hat er. Nach dem Gespräch macht sich Mo auf den Weg nach Langenberg, schaut sich das Alt-Langenberg an. „Das Ambiente ist klasse. Genau richtig für das, was ich vorhabe.“

Suppe, Buffet und Mitternachtssnack

Schnell sind sich Arndt Schiller und Mo Yogathas einig: Es wird eine ganz spezielle Veranstaltung geben. „Sri Lanka Eat&Dance Dinner Night“ - so soll die Party heißen. Beginn ist am Freitag, 15. November, um 18.30 Uhr. Ab 18 Uhr hat das Alt-Langenberg geöffnet. Was Mo Yogathas freut: Er kann hier seine beiden Hobbys vereinen.

„Ab 18.30 Uhr gibt es als Vorspeise eine Suppe, danach ein Buffet mit Speisen aus Sri Lanka“, erläutert er den Plan. Unterstützt werde er von seiner Frau und seinem Cousin. Bis etwa 22.30 Uhr heißt es dann: „All you can eat“. Danach geht es ab auf die Tanzfläche - „mit Musik aus den Charts, aus den 70ern und 80ern, Schlager, Latino. Einfach alles.“

Eintrittskarten ab sofort erhältlich

Im Sommer gerne draußen, aber jetzt wird drinnen gefeiert: Arndt Schiller, Geschäftsführer des Alt-Langenberg.
Im Sommer gerne draußen, aber jetzt wird drinnen gefeiert: Arndt Schiller, Geschäftsführer des Alt-Langenberg. © Alt-Langenberg | Alt-Langenberg

Wer dabei sein möchte, sollte sich jetzt schon um ein Ticket kümmern, denn die Zahl der Plätze ist begrenzt. 50 Euro kostet der Eintritt für Buffet, Party und Mitternachtssnack. Getränke gibt es nach Karte vom Alt-Langenberg dazu. „Wer nichts vom Buffet möchte, kann auch erst ab 22.30 Uhr dazu kommen und mittanzen“, sagt Arndt Schiller. Für Party und Mitternachtssnack kosten die Karten dann 10 Euro.

Für den Geschäftsführer des Alt-Langenberg ist der Sri-Lanka-Abend ein Vorgeschmack auf ein neues Konzept, was er sich gemeinsam mit seinem Team überlegt hat. „Wir möchten in Zukunft immer mal wieder Gast-Köche bei uns haben“, sagt er. Das Alt-Langenberg stelle die Küche und verkaufe Getränke, „um alles andere kümmert sich dann der Koch oder die Köchin - also einkaufen, kochen, Küche putzen.“

After-Show-Partys und Halloween

Neben dem Sri-Lanka-Abend gibt es bis Jahresende noch mehrere große Partys an der Hellerstraße 15: Am 31. Oktober steht natürlich Halloween als Motto fest. Mit dabei ist Metzger „Zwickels“ mit einem Grillstand und DJ Chris Beck für die Musik. Tickets kosten 10 Euro, los geht es um 19 Uhr.

Ende November, am 30., ist dann „SingZeit mit DreiZeit“, eine Mitsing-Party mit Live-Musik, die ebenfalls um 19 Uhr startet (Eintritt: 5 Euro) und am 20. Dezember weihnachtet es im Alt-Langenberg - mit DJ Sebastian Pfeiffer (19 Uhr, 10 Euro). Außerdem öffnet das Lokal an der Hellerstraße auch zu diversen After-Show-Partys nach Veranstaltungen im Alldiekunsthaus (12.10., ab 22 Uhr, nach Claymore oder freitags und samstags nach dem Vinylabend).