Velbert. Die Einbruchssaison hat begonnen: In Velbert-Neviges kam es zu mehreren Delikten. Ein Ladenlokal war besonders betroffen. Das wurde gestohlen.

Kaum, dass der Herbst begonnen hat, beginnt auch die Einbruchssaison. Gleich mehrere Einbrüche registrierte die Veberter Polizei, Schwerpunkt war dabei Velbert-Neviges.

Gegen 5.20 Uhr am Sonntagsmorgen (8. September) bemerkten Zeugen in Höhe der „Salo-Brücke“ drei junge Männer, die eine Mülltonne in Richtung Elberfelder Straße zogen. Als das Trio die Zeugen bemerkte, floh es in Richtung Parkhaus Lohbachstraße und entkam unerkannt.

Einbrecher in Velbert wollten Tresor abtransportieren

Alarmierte Einsatzkräfte der Polizei bemerkten bei ihrem Eintreffen einen Einbruch in das nahegelegene Friseurgeschäft und leiteten umgehend eine Fahndung ein - erfolglos. Die Kriminalpolizei stellte zahlreiche Hebelmarken an der Eingangstür sowie ein geöffnetes Fenster rechtsseitig des Eingangsbereiches fest. Die Einbrecher hatten einen Möbeltresor gestohlen und versucht, diesen mit der Mülltonne abzutransportieren. Beamtinnen und Beamten stellten den Tresor sicher und sicherten Spuren.

So werden die Verdächtigen beschrieben

Die Tatverdächtigen waren circa 16 bis 20 Jahre alt und alle von schlanker Statur. Einer der Einbrecher war schwarz gekleidet, ein anderer trug einen weißen Trainingsanzug. Der dritte Einbrecher soll eine schwarze Hose und einen weißen Pullover getragen haben. Es entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro. Zudem entwendeten die Einbrecher einen geringen dreistelligen Bargeldbetrag.

In Wohnung eingedrungen

Am Freitagabend, 6. September, drangen bisher unbekannte Täter in eine Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses an der Lessingstraße in Neviges ein. In der Zeit von 19 Uhr bis 21.45 Uhr öffneten sie gewaltsam die Terrassentür und durchsuchten die Wohnräume. Der oder die Täter stahlen Bargeld und flohen anschließend unerkannt auf dem Einstiegsweg. An der Terrassentür entstand ein Schaden von geschätzten wenigen hundert Euro.

Weitere Nachrichten aus Velbert

Fenster aufgehebelt

Ebenfalls Freitagabend brachen Unbekannte in der Zeit von 19 Uhr bis 23,10 Uhr in die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses an der Wielandstraße in Neviges ein. Sie haben ein Fenster aufgehebelt. Sie entwendeten eine Goldkette. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Auch in Velbert-Mitte

Und auch in Velbert-Mitte wurden Einbrecher aktiv. In der Zeit von Freitagmorgen, 6. September, bis Samstagmorgen, 7. September, stiegen die Täter in ein Einfamilienhaus an der Straße „Am Brangenberg“ ein. Der oder die Täter drangen gewaltsam durch die Hauseingangstür in die Wohnräume ein. Angaben zum Diebesgut gab es zunächst nicht. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Hinweise nimmt zu den Einbrüchen nimmt die Polizei in Velbert, Telefon 02051 / 946-6110, jederzeit entgegen.