Velbert. Aufmerksame Nachbarn hörten den Einbrecher und alarmierten die Polizei. Die konnte den jungen Mann festnehmen. Das hatte der Jugendliche geklaut.
Einer Pizzeria in Velbert-Birth ist am frühen Dienstmorgen, 20. August, von einem Einbrecher heimgesucht worden. Einsatzkräfte konnten den flüchtigen Tatverdächtigen dank aufmerksamer Zeugen in einem Treppenhaus stellen und nahmen den 15-Jährigen vorläufig fest.
Anwohner wurde geweckt
Gegen 4.10 Uhr wurde ein Anwohner der „Birther Straße“ durch verdächtige Geräusche aus einer unmittelbar angrenzenden Pizzeria aus dem Schlaf gerissen. Er sah einen jungen Mann, der durch die gewaltsam geöffnete Eingangstür der Pizzeria mitsamt zweier Kellner-Portemonnaies in unbekannte Richtung floh.
Mehr aus Velbert
- So teuer sind Abwasser und Müll in Velbert im NRW-Vergleich
- „Bin so glücklich hier“: Ein Student liebt Velbert-Neviges
- Picnic: Jetzt kommt Lebensmittellieferdienst nach Velbert
Hinweise auf den Flüchtigen
Die alarmierten Einsatzkräfte erhielten von Zeugen den Hinweis, dass sich eine Person im Keller eines Mehrfamilienhauses an der „Von-Humboldt-Straße“ aufhalten soll. Bei einer Durchsuchung des Hauses trafen sie auf einen jungen Mann, auf den die Personenbeschreibung des flüchtigen Einbrechers zutraf. Der Tatverdächtige widersetzte sich der Festnahme und entkam zunächst, bis er vor dem Haus gestellt werden konnte.
Erziehungsberechtigten übergeben
Die Beamtinnen und Beamten brachten den polizeilich bereits mehrfach in Erscheinung getretenen 15-Jährigen zur Polizeiwache Velbert und leiteten gleich mehrere Ermittlungsverfahren gegen ihn ein. Die Kriminalpolizei übernahm die weitere Bearbeitung und übergab den Jugendlichen nach Abschluss der Maßnahmen an seine Erziehungsberechtigten.