Velbert. Sonne satt: Die Temperaturen klettern nach oben und könnten sogar die 30-Grad-Marke knacken. Hier gibt es die schönsten, kühlsten Orte Velberts.
„Endlich Sommer!“, mögen viele Velberter derzeit denken. Doch mit den Sonnenstrahlen kommt auch die Hitze. Wer die Sommertage bevorzugt an einem schattigen und kühlen Ort verbringt und nicht das Schwimmbad aufsuchen möchte, für den haben wir die schönsten Velberter Schattenplätze zusammengestellt:
1. Ein Paradies im Schatten zwischen Wald und Bach in Velbert
Es ist ein wahres Schattenparadies und liegt direkt am Eselsieper Bach zwischen Velbert und Neviges. Zwischen dem Diakonissenhaus Bleibergquelle und Haus Nickhorn zweigt – kurz vor einer Parkbucht – ein kleiner Weg direkt ins Idyll ab. Entlang des kühlen Baches können Spaziergänger auf einem schmalen Waldweg dem Plätschern des Wassers oder dem Rauschen der dichten Baumkronen lauschen. Rechts und links säumen Kuhweiden den Weg. Die Tiere können von der Wiese des Bleibergs sogar ihre Beine in einem kleinen Bereich des Baches kühlen. Der hügelige Weg führt, wenn man immer weiter geradeaus geht, ins Birkental.
Hier gibt es alle ausführlichen Beschreibungen zu den Velberter Schattenplätzen
- 1. Ein Paradies im Schatten zwischen Wald und Bach in Velbert
- 2. Ein friedlicher Ort direkt an der Velberter City
- 3. Ein Schattenplatz in Velbert mit einem Hauch von Urlaub
- 4. Die Suche nach Schatten: Ein Platz in Velbert am Wasser
- 5. Ein skurriler Schattenplatz in Velbert mit Graffiti-Kunst
2. Ein stadtnaher Schattenplatz ist der „Stille Park“ direkt an der Velberter City
Egal, ob nur mal kurz eine Verschnaufpause im Schatten oder ein längerer Moment der Entspannung: Der stille Park, der zwischen Bahnhof- und Oststraße liegt, lädt mit einer Allee von Pappeln zum Verweilen ein. Wer hier entlang flaniert, wandelt zwischen bekannten Grabsteinen mit Namen von Velbertern, die einst die Stadt prägten. Denn der stille Park war früher ein Friedhof. Einige Grabsteine sind heute noch als Erinnerung erhalten geblieben. Schatten finden die Velberter hier zu jeder Tageszeit. Der von Bäumen umsäumte Park spendet stets auf der einen oder anderen Seite einen kühlen Ort zum Verweilen.
3. Ein Schattenplatz in Langenberg mit einem Hauch von Urlaub
In Langenberg, nur wenige Meter hinter der stark befahrenen Bonsfelder Straße, liegt das nächste Schattenidyll. Wenige Gehminuten hinter einem alten Bauernhaus wird es ruhiger. Der Geräuschpegel vorbeifahrender Autos nimmt ab und Vogelgezwitscher übernimmt die Geräuschkulisse. Auch das leise Plätschern des tief gelegenen Felderbachs wird deutlich hörbar. Etwa 20 Gehminuten bei gemächlichem Tempo braucht es und einige, etwas steilere Meter bergab, bis sich ein breites Bachbett vor den Spaziergängern auftut.
4. Die Suche nach Schatten: Ein Platz im Rosental am Wasser
Auch dieser wohltuende Schattenplatz liegt gar nicht so weit von der Velberter Innenstadt entfernt. In der Unterstadt geht es über den Rosentaler Weg sehr schnell von Wohnbebauung in Natur über. Direkt hinter dem Spielplatz, von dem ein Teil ebenfalls stets im Schatten liegt, geht es über eine kleine Brücke zu einem Bachlauf. Imposante Felsen und Gestein säumen das Bachbett. Einige liegende Baumstämme bieten einen Platz zum Verweilen. Den weichen Waldboden unter den Füßen, das Plätschern des Baches im Hintergrund und der wohltuende Geruch von feuchter Erde lassen fast vergessen, dass direkt hinter diesem Idyll die Autobahn A535 entlang führt.
5. Ein skurriler Schattenplatz zwischen Beton und Graffiti
Was bei Hitze zu beachten ist
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) rät dazu, bei Hitze körperliche Aktivitäten und Erledigungen in die kühleren Morgen- und Abendstunden zu verlegen und ausreichend zu trinken, am besten Wasser oder ungesüßte Tees.
Wer ins Freie geht, sollte für Sonnenschutz sorgen.
Arzneimittel sollten auf Hitzeverträglichkeit geprüft werden, Aufbewahrungshinweise in der Packungsbeilage sollten beachtet werden.
Wer es lieber weniger natürlich hat, findet hier einen Schattenplatz der anderen Art. Direkt unter der Autobahn liegt sie, die Skateanlage. Zwischen Tal- und Höferstraße machen bunte Graffitis darauf aufmerksam, dass es sich hier um einen besonders bunten und einmaligen Platz in Velbert handelt. Über den Köpfen ertönt immer wieder ein Knallen, wenn ein Auto über die Brücke fährt und auf der Skateanlage zeigen junge Talente ihr Können. Die Autobahnbrücke spendet Schatten, für Skater, für Jugendliche und für alle, die einen anderen Ort zur Abkühlung im Sommer suchen.